Porsche 911 Carrera S für Gijs van Lennep

Porsche ehrt den ehemaligen Werksrennfahrer Gijs van Lennep mit einem exklusiven 911 (992) Carrera S. Dieses Fahrzeug erhielt er nun von Porsche Nederland übergeben. Ursprünglich war eine feierliche Übergabe im Rahmen des zehnten Jubiläums der ‚Gijs van Lennep Legend‘ im August geplant. Diese Veranstaltung bringt Tourenwagenrennfahrer und Rallyefahrer zusammen. Sie treten gegeneinander an, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Durch die immer noch andauernde Corona-Pandemie musste sie allerdings vorerst auf den 22. August 2021 verschoben werden. Umso mehr freut sich van Lennep bereits jetzt, dort mit seinem 911-Unikat vorzufahren.

Renngeschichte von Gijs van Lennep

Sein eigentlicher Name lautet Jonkheer Gijsbert van Lennep. Am 16. März 1942 erblickte er in Aerdenhout in den Niederlanden das Licht der Welt. Bereits im Alter von 16 Jahren fuhr der junge Adelige sein erstes Rennen mit einem VW Käfer in Zandvoort. Es folgten Jahre in der Formel V und im DAF-Team in der Formel 3. Anschließend stieg er auf Sportwagen um und errang ab 1966 auf einem Porsche 906 Carrera 6 erste größere Erfolge. Daneben bewegte er den 911 in Tourenwagenrennen sowie die Modelle 908/02, 917, 911 Carrera RSR Turbo und 936 hauptsächlich bei Langstrecken-Veranstaltungen. 1970 errang er den Pokal des besten Porsche-Privatfahrers im hausinternen Porsche Cup. Nur ein Jahr später war er Werksfahrer im Martini 917 Kurzheck und gewann gemeinsam mit Helmut Marko die 24 Stunden von Le Mans. Den dabei errungenen Distanzrekord konnte das Audi-Team rund um Timo Bernhard, Mike Rockenfeller und Romain Dumas erst 2010 überbieten. Bei der Targa Florio errang er Platz zwei. Zudem startete er einige Male in der Formel 1 und der Formel 5000. 1976 gewann er gemeinsam mit Jacky Ickx nochmal die 24 Stunden von Le Mans. Am Ende des gleichen Jahres trat er vom Rennsport zurück.

Für den 1999 zum ‚besten niederländischen Rennfahrer des 20. Jahrhunderts‘ gewählten Gijs van Lennep entstand nun ein ganz besonderer Porsche 911 (992) Carrera S. „Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mich Porsche Nederland mit diesem einzigartigen 911 ehrt. Es gibt wohl kaum eine persönlichere Ehrung als ein Fahrzeug mit dem eigenen Fingerabdruck“, erklärte der ehemalige Werksfahrer und meint das wörtlich. Bereits vor einigen Monaten präsentierte die Porsche Exclusive Manufaktur das innovative Direct-Printing-Verfahren. Dieses erlaubt es den Kunden einzigartige Abbildungen in höchstmöglicher Qualität auf lackierte Karosserien auftragen zu lassen. Das Prinzip dahinter lässt sich am leichtesten mit einem Tintenstrahldrucker vergleichen. Ein Beispiel für entsprechende Grafiken sind Fingerabdrücke. Diese werden zuvor auf einem speziellen Bogen mit der Fahrzeugbestellung abgegeben.

Umfangreich ausgestattet

Als kleine Verbeugung vor van Lenneps Zeit im Racing Team Holland erhielt der 911 die Lackfarbe Lava Orange. Neben dem auf der vorderen Haube aufgedruckten Fingerabdruck von ihm erhielt der Wagen weitere Ausstattungsumfänge. Hierzu zählen ein Carbon-Dach, weiße Rückleuchten und das 911 Turbo SportDesign-Paket zuzüglich Aerokit-Heckflügel. Nach dem Öffnen der Türen fällt der Blick auf die beleuchteten Einstiegsleisten, die neben dem Namenszug von Gijs auch dessen Autogramm zeigen. Die adaptiven Sportsitze Plus tragen schwarzen Sport-Tex-Stoff auf den Mittelbahnen und Ziernähte in Lava Orange. Hinzu kommen Sichtcarbon-Elemente und hochwertiges Race-Tex-Mikrofasermaterial am Lenkrad und Dachhimmel.

Bilder: Porsche