Leidenschaft trifft auf Kreativität – Besonderes entstehen lassen.

Sponsored Content

Besonders werden Dinge, wenn sie eine Geschichte erzählen, eine Geschichte sowohl über das Objekt an sich als auch über seinen Schöpfer, seine Inspiration und seine Botschaft, die er darüber teilen möchte. In einer Welt mit immer kürzeren Innovationszyklen und fortschreitender Technik- und Digitalisierung scheint uns oft die Ruhe und auch Fantasie zu fehlen, sich auf Vergangenes zu besinnen, dessen Schönheit wieder zu entdecken und kreativ über dessen Erhalt nachzudenken – also Altes wieder zu „neuem Leben zu erwecken“.

So geschehen mit einem ganz außergewöhnlichen Architekturprojekt des Familienunternehmens brüderl. und ihrem Umbau eines historischen Wasserturms in ein modernes, stylisches und emotional fesselndes Wohngebäude mit einem seines gleichen suchenden Appartement im Herzen Oberbayerns. Der in den 50er Jahren errichtete Wasserturm in Pirach bei Traunreut war seit frühester Kindheit des Firmengründers Schorsch Brüderl ein Objekt seiner Träume und Fantasien.

Ein Ort der Ideen & Inspiration

Als der Turm – seine Funktion verlor und verkauft wurde, nutzte er die Gelegenheit, in einzigartiger Lage etwas ganz Besonderes zu schaffen. So wurde aus dem mit viel Sinn für alte Baudetails revitalisierten Wasserspeicher eine lebendige Referenz für visionäres Gestalten und Bauen. Als Ideenschmiede für Planer, als Feriendomizil sowie als Kraft- und Wohnort kann hier der Ideenreichtum und die Leidenschaft des Schöpfers erlebt sowie die Umgebung, die Ruhe und das exklusive Ambiente genossen werden. 

Mit seinen über 30 Metern Höhe ist der Wasserturm Pirach von weithin sichtbar, bietet aber auch selbst einen fantastischen Weitblick in die Bayerischen Voralpen. In seiner aus versetzt montierten Stahlpaneelen gestalteten Außenfassade reflektiert sich die Umgebung, so dass sie Eins zu werden scheint mit dem Bauwerk – so verleiht sie ihm trotz seiner Größe visuelle Leichtigkeit.

https://www.wasserturm-pirach.de/

Immer wieder stellen wir bei Secret Classics Personen und Unternehmen vor, die in ihrem Tun, ihren Produkten oder in ihrer Philosophie und Leidenschaft die uns allen gemeine Passion und Faszination für Historie, Design und automobile Geschichte teilen. Klassische Fahrzeuge sind ein Sinnbild für Ästhetik, Erfindergeist und dem Wunsch, etwas Einzigartige und Besonderes zu schaffen. Und so hat auch brüderl. die Aufgabe, Altes zu bewahren, kreativ neu zu erdenken und einer neuen Nutzung zuzuführen in der Unternehmensphilosophie verankert. Dazu passt das Motto „ganz. oder gar nicht“, welches die  Passion, aber auch das Versprechen zum Ausdruck bringt, die Philosophie leidenschaftlich zu verfolgen und tagtäglich umzusetzen.

Autos als Impuls der Architektur

Diese Denkweise spiegelt sich auch in einer ganz privaten Leidenschaft der Gesellschafter und Geschäftsführer Schorsch, Georg und Benedikt Brüderl wider: der Liebe zu Oldtimern. Die handverlesene Sammlung besonderer Schätze bewahrt – wie die denkmalgeschützen und revitalisierten Bauwerke – Altes, und blüht unter der pfleglichen Fürsorge der Besitzer auf. Architektur und Oldtimer – beide Leidenschaften verbindet die Freude an Ästhetik, Qualität und dem Außergewöhnlichen. Oftmals liefern die Formen, Kurven, Details oder die Geschichte der Fahrzeuge den Impuls und die Inspiration für neue architektonische Projekte und Ideen – vor allem aber den Spaß, in etwas Einzigartigem Momente der Freiheit, Leichtigkeit und Freude zu genießen.

Wer mehr über die Schöpfer, das Chiemgauer Unternehmen brüderl. und die unterschiedlichen Projekte erfahren möchte, findet auf der Website weitere interessante Einblicke, vergangene Projekte und die Kontaktdaten. Als Familienunternehmen mit über 100 Mitarbeitern folgt die brüderl. Gruppe, die Projektentwicklung, Architektur, Innenarchitektur sowie eine hauseigene Möbel-Manufaktur unter ihrem Dach vereint, der Vision, Architektur visionär zu denken und dabei die Werte Tradition, Nachhaltigkeit und Exklusivität ganzheitlich umzusetzen.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie hier!

www.bruederl.de


Fotos: Statement Media https://www.statementmedia.eu/