Pünktlich zum Sommer: McLaren Artura Spider

McLaren bietet den Artura nun auch als Spider an und läutet damit offiziell den Frühling ein. Damit ist er das erste High-Performance-Hybrid-Cabriolet von McLaren.

Um die Leistung des Artura zu steigern, wurden die Verbesserungen, die für den Spider entwickelt wurden, direkt auch in das Artura Coupé integriert, das nun als neues Modell eingeführt wird. Sowohl der neue Spider als auch das neue Coupé bieten eine herausragende dynamische Leistung und Rundstreckentauglichkeit, sollen aber auch die Anforderungen des normalen Fahrbetriebs erfüllen und einen geräuschlosen Elektroantrieb für städtische Umgebungen und kritische Nachbarn bieten.

Der neue Artura Spider wurde mit einem Fokus auf Fahrbarkeit, Leistung, Agilität, Raffinesse, Effizienz und Qualität entwickelt. Das versenkbare Hardtop kann in nur 11 Sekunden elektrisch geöffnet werden, um ein vollwertiges Cabrio-Erlebnis zu bieten.

Die neuen Modelle Artura Spider und Artura Coupé für das Modelljahr 2025 können ab sofort bestellt werden, mit den ersten Auslieferungen je nach Region ab Mitte des Jahres.

Michael Leiters, CEO von McLaren Automotive, betont: „Der neue Artura bietet unübertroffene Leistung und Dynamik, ohne Kompromisse im Alltag. Sowohl das Coupé als auch der Spider repräsentieren die nächste Generation von Supersportwagen und bieten eine breite Palette an Verbesserungen, die Fahrer begeistern werden.“

McLaren bleibt seiner Superleichtbau-Philosophie treu, um außergewöhnliche dynamische Eigenschaften und Leistung zu liefern. Der neue Artura Spider ist das leichteste Cabriolet seiner Klasse und kombiniert Leistung und Handling auf höchstem Niveau.

Die Hybridtechnologie des Artura wurde verbessert, um eine Gesamtleistung von 700 PS zu liefern, wobei der V6-Verbrennungsmotor 20 PS mehr leistet als zuvor. Das geringe Gewicht und die optimierte Leistung machen den Artura Spider zu einem Hochleistungs-Supersportwagen.

Das fortschrittliche Kohlefaser-Monocoque und die Aluminiumkomponenten tragen zur Gewichtsreduzierung bei, während die neue elektrische Ethernet-Architektur die Datenkapazität erhöht und das Gewicht reduziert. Das dynamische Fahrverhalten des Artura wurde durch neu entwickelte Antriebsstranglager weiter verbessert, was zu einer erhöhten Stabilität und Agilität führt. Die Bremsleistung wurde ebenfalls optimiert, wobei Karbon-Keramik-Bremsscheiben und verbesserte Aluminium-Bremssättel verwendet werden, um eine verbesserte Leistung und Stabilität zu gewährleisten.

Das Achtgang-Getriebe des Artura wurde überarbeitet, um schnellere Schaltvorgänge und eine bessere Schaltgeschwindigkeit zu ermöglichen. Die Fahrdynamik-Modi des Artura bieten eine breite Palette an Einstellungen, um die Fahrerfahrung anzupassen, während das Pirelli CyberTMTyre-System für verbesserte Traktion und Kontrolle sorgt. Das Artura Infotainment-System bietet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich Fahrerassistenzsystemen und hochwertigem Audio von Bowers & Wilkins.

Der Artura Spider ist ab £221.500 erhältlich und bietet verschiedene Ausstattungsvarianten, um den individuellen Vorlieben der Kunden gerecht zu werden.


McLaren Artura Spider

Motor: 3.0L V6 Twin-Turbo
Leistung: 700 PS @ 7,500 rpm (605PS + 95PS Elektr.)
Gewicht: 1560 Kilogramm
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3.0 s
V-Max: 330 km/h