Konrad Adenauer und der Mercedes-Benz 300

Kennen Sie einen Politiker, nach dem ein deutsches Auto benannt wurde? Wir auch nicht. Aber zumindest fällt uns ein Auto ein, das im Volksmund einen Politikernamen als Rufnamen erhielt und diesen bis heute behalten hat. Der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer ist mit seiner Repräsentationslimousine so eng verwoben, dass der Mercedes-Benz 300 vielfach schlicht „Adenauer“ genannt wird. Im Laufe seiner Kanzlerschaft von 1949 bis 1963 ließ sich Konrad Adenauer oft chauffieren. Kein Wunder, einen eigenen Führerschein erwarb er Zeit seines Lebens nie. Anfänglich nutzte die Regierung Vorkriegswagen, die den Krieg unbeschadet überstanden hatten. Auf der IAA 1951 in Frankfurt präsentierten schließlich BMW mit dem 505 und Mercedes-Benz mit dem 300 gleich zwei bedeutende Hersteller passende Fahrzeuge. Gerüchteweise fiel Adenauer beim Besteigen des BMW der Hut vom Kopf. Ob diese Geschichte wahr ist, wird jedoch von Experten inzwischen bezweifelt. Fakt ist hingegen, dass er sich klar für den Mercedes aussprach.

Letzter Adenauer-300 steht im Mercedes-Benz Museum

Bereits am 8. Dezember 1951 überreichte Mercedes-Benz den ersten 300 in Bonn an den Fuhrpark der Bundesregierung. Ein zweites Fahrzeug ging zeitgleich an den Bundespräsidenten Theodor Heuss. Die damals zu offiziellen Anlässen auf dem vorderen Kotflügel positionierten Stander befinden sich heute in einem Glasschaukasten im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Im Laufe der Jahre nahm Konrad Adenauer im Fond von insgesamt sechs 300ern Platz. Einige davon entsprachen der Baureihe W186, die letzten schließlich der Nachfolgebaureihe W189. Für Auslandsbesuche innerhalb Europas bis nach Russland verfrachtete der Fuhrpark das Auto in den Regierungszug und schickte es mit. Selbst für Urlaubsreisen, beispielsweise an den Comer See, stand Adenauer der Dienstwagen zur Verfügung. Der allererste Adenauer-300 von 1951 parkt heute in der Dauerausstellung des „Haus der Geschichte der Deutschen Bundesrepublik“ in Bonn. Sein letzter Dienstwagen, den Konrad Adenauer nach Ende seiner politischen Laufbahn 1963 von der Bundesregierung erwarb, steht im Mercedes-Benz Museum.

Bilder: Mercedes-Benz, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Giuseppe Moro. (KAS-23864, KAS-23886)