100 Jahre Kundenfahrzeuge von Bentley

Obwohl die Luxusmarke Bentley bereits 1919 begründet wurde, dauerte es bis 1921, ehe ein erstes Kundenfahrzeug ausgeliefert wurde. Dabei handelte es sich um einen 3-Litre, das auf das Kennzeichen „KS 1661“ zugelassen wurde. Der Käufer war der Privatrennfahrer Noel van Raalte aus London. Seine Familie besaß Brownsea Island in der Nähe von Poole Harbour. Wie alle frühen Bentley stammte auch dieses Auto aus dem ersten Bentley-Werk in Cricklewood im Norden Londons. Für den Bentley mit Leichtmetallkarosserie und Anbauteilen aus Messing bezahlte er £ 1.150, eine hohe Summe für die man damals mehrere günstigere Neuwagen erhalten hätte. Obwohl Noel van Raalte der erste zahlende Kunde war, erhielt Ivor Llewellyn seinen 3-Litre vor ihm. Bereits im August 1921 lieferte Bentley ihm den ersten von drei durch ihn bestellten Wagen. Dabei handelte es sich um den dritten jemals produzierten Bentley 3-Litre. Das Auto existiert bis heute als ältestes Bentley Serienfahrzeug.

Seit diesen ersten Kundenauslieferungen entstanden bei Bentley mehr als 200.000 Neufahrzeuge. Bis heute erfolgt die Produktion überwiegend in Handarbeit. Mit dem 3-Litre gewann die Luxusmarke 1924 und 1927 die 24 Stunden von Le Mans. Das Fahrzeug von Noel van Raalte soll wohl zuletzt 1931 bei Rennen in Frankreich eingesetzt worden sein. Bereits im Januar 1920 erhielt das britische Fachmagazin „The Autocar“ die Chance, einen 3-Litre zu fahren. Im Artikel beschrieb man den Wagen folgendermaßen: „Für den Mann, der einen echten Sportwagen mit leichter Karosserie für eine Kontinentaltour sucht, ist der Dreiliter-Bentley zweifellos das Auto par excellence. Für den echten Enthusiasten haben Autos zweifellos eine Persönlichkeit, für ihn sind sie keine bloße Ansammlung von Stahl und Aluminium, sondern zeigen tierisch ihren Geist, sobald man die Kupplung durchtritt und das Gefühl durch den schmalen Lenkradkranz zum Fahrer kommt.“

Bilder: Bentley Motors, Motoring Archive