Toskill – Von Mickey Mouse und Porsche Pop-Art

Sponsored Content

Tobias Schobert alias Toskill’s Kunst sticht sofort in’s Auge. Bunte Farben, auffällige Motive und aufregende Kombinationen aus Druck, Acryl und Graffiti sind sein Markenzeichen. Auf ihn aufmerksam geworden bin ich bei einer Kunstaustellung, die zunächst mal 0,0 mit Autos zu tun hat. Umso begeisterter war ich als ich die vor der Ausstellung platzierte Karosserie eines Porsche 911 entdeckte. So kreativ besprayt und bemalt, dass ich mehr wissen wollte.

Zunächst zu Tobias selbst, dessen Werdegang zum begehrten Künstler eher zufällig scheint. Bereits in jungen Jahren malte er, entschied sich aber zunächst für eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Mittlerweile lebt der junge Maler von seinen Kunstwerken. Seinen Job als Schrauber bei Audi vor circa 2 Jahren zu kündigen ist der Eintritt in eine Zukunft, in der er seine Leidenschaft und seine Fähigkeiten voll ausleben kann. Das wurde allerdings erst durch seinen „zufälligen“ Durchbruch 2020 möglich, als er seiner kleinen Schwester zum Geburtstag ein Popart Bild mit einer Mickey Mouse malte und von einem begeisterten Gast direkt einen Folgeauftrag erhielt.

Seinen Bezug zu Automobilen erkennt man auch in seinen Kunstwerken: neben Comic Figuren und Pop Art Grafiken finden sich Elemente wie das Porsche Emblem oder das Hinterteil eines 911. Allen gemeinsam: extrem bunt, poppig und genau im Zeitgeist. Sein fulminanter Erfolg bestätigt das – seine Kunstwerke hängen unter Anderem im Wohnzimmer von Justin Bieber, Eko Fresh, Kid Ink oder Felix Lobrecht. 

Einmal Porsche halbieren bitte.

Sein sicherlich bisher außergewöhnlichstes Projekt entstand aus der Idee, einen bemalten, echten Porsche an die Wand zu hängen.

Gemeinsam mit einem Modellbauer setzte er das zunächst verrückt klingende Vorhaben in die Tat um. Was er dafür brauchte? Nicht weniger als einen halben, längs geschnittenen Porsche in Originalmaßen. Dieser wurde in 1:1 Format aus GFK in Landshut hergestellt. In dem Unikat sind Originalteile eines echten 911er wie Scheinwerfer, Türgriff und Kühlergrill verbaut.

Gemeinsam mit einem Modellbauer setzte er das zunächst verrückt klingende Vorhaben in die Tat um. Was er dafür brauchte? Nicht weniger als einen halben, längs geschnittenen Porsche in Originalmaßen. Dieser wurde in 1:1 Format aus GFK in Landshut hergestellt. In dem Unikat sind Originalteile eines echten 911er wie Scheinwerfer, Türgriff und Kühlergrill verbaut.

Mit Acrylfarbe und Spraydosen wurde aus dem Modell in Toskill’s Atelier in Ingolstadt dann das Kunstwerk, das mich als junge Kunstinteressierte und Autoenthusiastin in seinen Bann gezogen hat. Es ist die Kombination aus kreativen, buntem Ausdruck und dem klassischen, zeitlosen Design eines Oldtimers. Das spricht Autoliebhaber, bunte Vögel die gerne auffallen möchten, sowie Fans von Ästhetik und zeitgenössischer Kunst gleichermaßen an. Die moderne Interpretation eines formvollendeten 911er und die Brücke zu Popart sorgten wohl dafür, dass sich das erste Exemplar, ausgestellt auf einer BAODT Art Ausstellung, sofort verkaufte.

Bestaunt werden können die Werke des außergewöhnlichen Künstlers bei der Pop-Up Galerie BAODT (buy art or die trying) Art, deren Vision es ist, Kunst für jedermann zugänglich zu machen. Die 3 Gründerinnen arbeiten mit aufstrebenden und etablierten Künstlern der ganzen Welt zusammen und stellen deren Bilder im Rahmen von Pop Up Events vor. 

buy art or die trying.

Dabei hinterfragen sie das traditionelle Konzept von staubigen Galerie Vernissagen und bieten Besuchern stattdessen ein Event mit DJ, Drinks und Merchandise in ungewöhnlichen Locations. 

In einer lockerer Umgebung bei Weinschorle und modernen Beats bei können sich NextGen-Künstler präsentieren und mit Kunst-Kenner und solchen, die es werden möchten, zusammen gebracht werden. Ob Pop Art Porsche oder expressionistisches Acrylgemälde, ein Besuch bei BAODT Art ist immer ein Erlebnis. Der Verkauf und Kontaktaufnahme bei Interesse an Tobias‘ Werken kann entweder über Instagram toskill.official, die Website toskill.de oder Baodt Art erfolgen.

Natürlich auch per Auftrag mit Wunschdesign.