Outdoor-Möbel für den Sommer

Sehnsucht nach Sonne? Diese neuen Outdoor- und Garten-Highlights lassen uns die Freiheit im Freien endlich wieder genießen. Die Sonne scheint, Vögel zwitschern, Wärme berührt unsere Haut. Wir gehen raus, tanken Kraft und holen uns frische Energie für den Sommer. Mit nichts fühlen wir uns so verbunden wie mit der Natur. Keine Freiheit schätzen wir mehr. Wenn wir dabei noch in den Genuss neuer Möbel und edler Accessoires kommen, erhöht sich diese Lebensqualität zusätzlich.

Liebevolle Details: SUNS hat mit seinen Aluminiumvasen „Vasi“ die perfekte Outdoor-Deko geschaffen. www.suns-outdoorfurniture.com Foto: SUNS

Im vergangenen Jahr haben wir uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse besser kennengelernt, als jemals zuvor. Unser Bewusstsein und Verlangen nach Freiheit hat sich deutlich gesteigert und unseren Lebensmittelpunkt vermehrt nach draußen verlegt. Wir haben bemerkt, wie schön der eigene Garten bzw. die eigene Terrasse eigentlich sein kann, wurden zu Heimwerkern und Do-it-yourself-Künstlern. Es ist also Zeit, aus dem Outdoor-Bereich eine wahre Wohlfühloase zu schaffen und den Lieblingsplatz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Natur mit all ihren Facetten gibt dabei den Ton an.

Gemütliche Privatsphäre: Lebendige Farben, ansprechende Formen und schöne Flechtstrukturen – dadurch besticht „MBARQ“ von Dedon auf jeder Terrasse. Design: Sebastian Herkner, www.dedon.de Foto: DEDON GmbH

Reproduktion der Natur: Das war der leitende Gedanke bei der Kollektion „Forest“ von Fast. Das Produkt überzeugt mit wertvollem Iroko-Holz und schlichten Aluminium-Beinen. Design: Robby Cantarutti, www.fastspa.com Foto: FAST S.p.A.

Natürlich schön

Materialien wie Holz, v.a. Teak, Rope und Geflechte liegen sehr stark im Trend. Neben ihrer Langlebigkeit verströmen sie zusätzlich Wärme und wirken einladend. Insbesondere die traditionell-moderne Kombination aus Teakholz und Aluminium ist von hoher Bedeutung in der diesjährigen Outdoor-Saison. Die Verbindung dieser beiden Materialien sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch äußerst robust und bedarf wenig Pflegeaufwand. Aber auch das angesprochene, sehr wetterbeständige Material „Rope“ sorgt für viel Komfort und strahlt genau dieses Wechselspiel aus Stärke und Verspieltheit aus, nach dem wir uns in diesen Zeiten so sehr sehnen. Aber warum dieses Gefühl nur im Freien erleben? Die Eleganz dieser Materialien wirkt auch besonders schön im Innenbereich, wodurch die Grenzen zwischen draußen und drinnen gänzlich verschmelzen und ein Rundum-Wohngefühl erzeugt werden kann.

Kuschel-Nest: Der archiproducts Design Award Winner 2020 „Hut“ von Ethimo lädt zum Verweilen ein. Ruhe und Entspannung im eigenen Garten. Design: Marco Lavit, www.ethimo.de Foto: Ethimo

Das gewisse Etwas

Ebenso ausschlaggebend für den Wohlfühlfaktor ist die richtige Farbwahl. Auch hier steht alles im Zeichen der Natur – Beige- und Grautöne, ein sattes Grün und sanfte Pastellfarben bestimmen die farblichen Outdoor-Trends in dieser Saison. Die beruhigende Wirkung, die Eleganz und Vertrautheit, die diese Farben ausstrahlen, machen Garten und Terrasse zu einem Glücksort, an dem wir verweilen möchten. Nichtsdestotrotz dürfen knallige Akzente gesetzt werden: Bunte Kissen und Polsterungen sowie farbenfrohe Deko-Elemente sorgen nicht nur für spannende Abwechslung, sondern verleihen den Outdoor-Bereichen auch das gewisse Etwas. Denn verspielte Details wie Kerzen & Windlichter, Vasen & Pflanzenhalter, aber auch eine atmosphärische Beleuchtung generieren erst das vollkommene Wohlgefühl.

Traumhafte Geborgenheit: Der Sofaklassiker „Orlando“ von Bolia im Scandinavian Design macht jeden Outdoor-Bereich zum Highlight; liebevoll verfeinert mit den „Donut“-Lights. Design: Glismand & Rüdiger, www.bolia.com Foto: Bolia Kontainer A/S 2020

Gemütliche Eleganz: Die verführerische Kombination aus Teakholz und einem Fasergeflecht macht das unverkennbare Design des modularen Sofas „Quadrado“ von Minotti aus. Design: Marcio Kogan, www.minotti.com Foto: Minotti

Eine Wohlfühl-Atmosphäre

Da sich unser Bewusstsein für die Natur stetig vertieft und wir bemerkt haben, wie sehr wir es lieben, gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden im Freien zu verbringen, verweilen wir gerne auch länger als bloß ein paar Stunden im Freien. Dabei kann es durchaus passieren, dass die Dämmerung einsetzt oder es gar dunkel wird. Was darf also nicht fehlen? Beleuchtung und Lichtelemente, die für eine gemütliche Stimmung sorgen. Warmes, atmosphärisches Licht, das gezielt Akzente setzt, in Form von stylischen Lampen erfüllt seinen Zweck und ist gleichzeitig ein optisches Highlight. Die ästhetischen Designs sind auch bei Tageslicht ein schöner Anblick.

Bring Farbe rein: Die Sitzmöbel „Ria“ von Fast verbinden alle aktuellen Trends – runde Formen, schöne Farben, Aluminium und Rope. Design: Alberto Lievore, www.fastspa.com Foto: FAST S.p.A.

365 Tage genießen

Aber nicht nur abends wollen wir die Vorzüge unseres Outdoorbereiches auskosten. Der Trend geht auch immer weiter in Richtung Ganzjahresnutzung – Schlechtwetter und Kälte hin oder her. Was die Skandinavier bereits seit vielen Jahren vorzeigen, findet auch mehr und mehr bei uns Einzug. Lamellen-Dächer, Outdoor-Kamine, Heizstrahler und liebevolle Gartenhütten: allesamt nützliche, aber vor allem gemütliche Lösungen, um die Terrassensaison zu verlängern. Denn es gibt kein schöneres Gefühl, als sich im eigenen Zuhause – ob im Inneren oder draußen – wohlzufühlen. Das Wissen, direkt vor der Haustüre eine Ganzjahres-Wohlfühl-Oase zu besitzen – das ist wahrer Luxus!

Feuer und Flamme: Das schlicht-elegante Design der Feuerschale „Barrow“ von RSW ist in jedem Garten ein Must-Have. Auch als Grill nutzbar. Design: RSW, www.rudolphschelling-webermann.com Foto: Konstantin Slawinski

Toller Naturlook: Cane-line hat mit „Basket“ eine Kollektion in Korboptik kreiert, die in jedem Fall ein beliebter Eye-Catcher ist. www.cane-line.de Foto: Cane-line

Vereint innen und außen: Mit „Daiki Outdoor“ hat Minotti ein Produkt geschaffen, das den Übergang zwischen innen und außen verschmelzen lässt. Ästhetischer Komfort mit Teak- holz und ruhigen Naturfarben. Design: Marcio Kogan / studio mk27, www.minotti.com Foto: Minotti

Quelle: Streifzug