A$AP ROCKY NEUER KREATIVDIREKTOR FÜR PUMA X F1 PARTNERSCHAFT

Das Sportunternehmen PUMA und der Musikkünstler, Kreative und Designer A$AP Rocky haben offiziell eine langfristige kreative Partnerschaft angekündigt. A$AP Rocky, der im Motorsport verwurzelt ist, wird als Creative Director für die Kategorie fungieren und sich dabei auf die Überschneidung von Sport und Streetwear konzentrieren. Rocky wird seine Energie und seine Bemühungen auf PUMAs neue Partnerschaft mit der Formel 1 konzentrieren und maßgeschneiderte, von ihm entworfene Kapseln entwickeln, die die saisonalen Design-Richtungen der Marke in Zukunft beeinflussen werden.

Anfang dieses Jahres hat PUMA eine umfassende Zusammenarbeit mit der Formel 1 bekannt gegeben und sich als exklusiver Lizenznehmer und Einzelhändler an der Strecke für alle Rennen etabliert. Mit seiner langen Geschichte und seinem Vermächtnis im Sport möchte PUMA den Einfluss von Streetwear und Mode über die Grenzen der Rennstrecke hinaus erforschen. A$AP Rocky wird mit seinem modischen Scharfsinn, seinem unverwechselbaren Stil und seiner kulturellen Expertise dem wachsenden F1-Publikum eine neue Perspektive bieten.

Rockys Einfluss auf die Marke wird schrittweise eingeführt werden, wobei der Schwerpunkt zunächst auf einer Strategie im Stil eines Inkubators liegt, die als „in the lab“ bezeichnet wird. Dieser Ansatz bedeutet den Beginn einer kreativen Erkundung, um die Richtung zu bestimmen, in die er die Kollektionen führen kann. Im weiteren Verlauf des Jahres wird ASAP Rocky der Marke aus Herzogenaurach seinen visuellen Stempel aufdrücken. Seine erste Kampagne, bei der er hinter den Kulissen sowohl als Creative Director als auch als Produzent tätig war, befasst sich mit der amerikanischen Autokultur und ihrem Einfluss auf Streetwear und Mode.

Noch in diesem Jahr wird Rocky eine limitierte PUMA x F1 Kollektion vorstellen. Diese Kollektion aus Kleidung und Accessoires bietet einen Einblick in eine Reihe von Kapselkollektionen, die für 2024 geplant sind und mit prominenten F1-Rennen zusammenfallen.

Im Jahr 2024 wird Rocky seine kreative Energie auf mehrere Grand-Prix-Rennen lenken, die in Miami beginnen. Diese Kollektionen wurden von ihm in Zusammenarbeit mit PUMA und den F1-Teams konzipiert und entworfen. Er wird bei jedem Rennen Aktivierungen kuratieren und die Rolle des Kreativdirektors für alle Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit diesen Kollektionen übernehmen.

Bis 2025 will Rocky noch tiefer in den ganzheitlichen kreativen Designprozess für alle PUMA x F1-Produkte eintauchen, von Rennbekleidung über Fanwear bis hin zu Mode. Er wird sich auch weiterhin an Marketingaktivitäten beteiligen, um die Kategorie durch einfallsreiches Produktdesign und Marketingkonzepte innovativ zu gestalten. Gemeinsam wollen Rocky, PUMA und F1 ihr Publikum erweitern und Verbindungen zwischen Streetwear, Mode und dem Sport selbst herstellen.

„Die Arbeit mit so kultigen Marken wie PUMA und so innovativen wie der Formel 1 war wirklich inspirierend. Wenn die Welt sieht, was wir erreichen, glaube ich, dass sich die Art und Weise, wie Marken Risikobereitschaft und Zusammenarbeit mit verschiedenen Kreativen angehen, verändern wird.“ – ASAP Rocky

„Wir könnten nicht begeisterter sein, mit A$AP Rocky zusammenzuarbeiten“, sagte Maria Valdes, PUMAs Chief Product Officer. „Er verfügt über unglaubliches Talent, tiefgründiges Denken und ein tiefes Investment in unsere Marke. Er wird seine Vision durch erhöhte F1-Rennkapseln auf der ganzen Welt präsentieren, ein neues Publikum anziehen und zweifelsohne die Rennstrecke aufmischen. In Zukunft wird sich sein Einfluss auch auf das breitere PUMA x F1-Sortiment erstrecken und Sport und Kultur weiter vorantreiben.“

„Diese Ankündigung ist ein bemerkenswerter Meilenstein in unserer Partnerschaft mit PUMA“, erklärte Oliver Boden, Head of Licensing and Gaming bei F1. „A$AP Rockys Kreativität und sein Engagement für Innovation passen perfekt zu F1s Vision und Entwicklung im Bekleidungsbereich. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die PUMA- und F1-Kollektion zu entwerfen und zu kuratieren und die F1 nahtlos in neue Kultur- und Lifestyle-Bereiche zu integrieren.“

Weitere Einzelheiten zu den Kollektionen 2023 und 2024 sowie die Verfügbarkeit im Handel werden in Kürze bekannt gegeben.