TAG Heuer und Porsche

Zwischen TAG Heuer und Porsche entsteht aktuell eine Kooperation, die von beiden Seiten als „stärkste Partnerschaft aller Zeiten zwischen einem Autobauer und einer Uhrenmarke“ beschrieben wird. Beide Häuser blicken auf eine lange Tradition im Motorsport zurück. Ebenso stecken jeweils starke Familien hinter dem Markenkern. Die Geschichte von TAG Heuer geht auf Edouard Heuer zurück, der den weltweit ersten Chronographen herstellte. Beim Sportwagenbauer waren es Ferdinand Porsche und sein Sohn Ferry, die den Nachnamen bekannt machten. Zudem nutzen sie seit Jahrzehnten das italienische Wort ‚Carrera‘ für verschiedene Modelle. Porsche seit einem Sieg bei der Carrera Panamericana in Mexiko 1954 und TAG Heuer seit der Erfindung einer Rennfahreruhr 1963. Nun finden Porsche und TAG Heuer zusammen. Um den Start der Kooperation zu feiern, erscheint in Kürze der TAG Heuer Carrera Porsche Chronograph.

Frédéric Arnault zur Kooperation

Frédéric Arnault, CEO von TAG Heuer, fasst seine Emotionen wie folgt zusammen: „TAG Heuer und Porsche haben eine gemeinsame Geschichte und gemeinsame Werte, vor allem aber eine gemeinsame Einstellung. Wie Porsche sind auch wir immer auf der Suche nach Neuem und Besserem, nach der ultimativen Performance. Mit dieser Partnerschaft schliessen sich TAG Heuer und Porsche nach Jahrzehnten von Begegnungen endlich zusammen und werden bisher unerreichte Erlebnisse und Produkte für Kunden und Fans beider Marken erschaffen, die unsere Werte und Begeisterung teilen.“

Detlev von Platen zur Kooperation

Als Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG äußerte sich auch Detlev von Platen zur neuen Partnerschaft: „Die starke Freundschaft unserer Marke mit TAG Heuer besteht seit Jahrzehnten, und ich bin sehr glücklich, dass wir nun die nächsten Schritte im Rahmen einer strategischen Partnerschaft unternehmen. Wir bringen zusammen, was die Kunden am meisten an beiden Marken lieben: eine authentische Geschichte, aufregende Sportereignisse, einzigartige Lebenserfahrungen und die Erfüllung von Träumen. Unser gemeinsames Ziel ist es, einzigartige, magische Momente für unsere Kunden zu schaffen. Wir freuen uns darauf, dies jetzt gemeinsam zu tun.“

Chronograph in den Porsche-Farben

Jack Heuer, der Urenkel des Firmengründers, erfand nicht nur den Carrera Chronographen, sondern auch die Heuer Monaco. Als wasserdichter Chronograph mit quadratischem Gehäuse brach man mit typischen Uhrmachertraditionen. Ähnlich verhielt es sich mit Porsche, die den 904 Carrera GTS und den 911 als Sportwagen zur Rallye Monte Carlo entsandten. Im Motorsport sind beide Firmen schon länger verbunden. Nun folgen auch erste frei erwerbbare Armbanduhren. Basierend auf der TAG Heuer Carrera Sport erhält das Porsche-Sondermodell eine Lünette mit eingraviertem Porsche-Schriftzug und Indizes in der passenden Schriftart. Für das Ziffernblatt erstellt TAG Heuer einen Asphalteffekt. Die Farben Rot, Schwarz und Grau passen zu den Markenfarben aus Zuffenhausen. Durch die transparente Gehäuserückseite gelingt ein Blick auf die neu gestaltete Schwungmasse. Neben einem Kalbslederarmband gibt es auch ein puristisches Metallarmband.

Bilder: TAG Heuer