La Dolce Vita Genießen Mit Den Hofmeisters

Vor einigen Jahren lernte ich Jasper in München auf einer Rallye kennen. Mit dabei war sein BMW E30 316 der seit Auslieferung in Familienbesitz ist. Das allein wäre schon eine spannende Geschichte, doch was mich zu diesem Zeitpunkt und auch heute noch mehr begeistert ist seine generelle Leidenschaft zur Marke BMW und der Fotografie. Mittlerweile hat Jasper mit @hfmstrs ein eigenes Format erschaffen um genau diese Leidenschaft zu Autos mit dem Knick in der C-Säule zu zelebrieren und mit Gleichgesinnten zu teilen.

Erst im letzten Jahr fand das erste kleine „Testtreffen“ auf einem Parkhausdeck an der BMW Welt in München statt. Im kleinen Kreis galt es erstmal ein Gespür zu kriegen für etwas das so lange gefehlt hat – nämlich ein Zusammenkommen in der Stadt des Herstellers mit dem Hofmeister Knick. Knapp 12 Autos aus dem Bekannten- und Freundeskreis von Jasper kamen an diesem Abend. Als die Sonne hinter Olympiaturm und -Stadion unterging und ich die 4 Etagen des BMW Parkhauses runterfuhr war mir schon vor der Schranke bewusst – da kommt noch einiges. Einiges Gutes.  

Nicht mal ein Jahr und nur drei Hfmstrs Events später treffe ich Jasper nun am Comer See an der Villa Erba. Mit dabei über 140 Autos im Rahmen des Wheels & Weisswürscht. 

M: First things first. Wir stehen vor der Villa Erba mit knapp 140 Fahrzeugen aber deinen BMW hab ich bisher noch nicht entdeckt. Wie geht es dem E30?

J: Haha ja das stimmt … ihm geht’s besser als je zu vor! Vor Knapp einem halben Jahr habe ich meine „mini-restauration“ angetreten, wo ich nun endlich die ganzen kleinen Dellen und Kratzer (und ein bis zwei Roststellen) mit einer frischen Lackierung beseitigen konnte! Seit dem bin ich in den Wagen einfach noch mehr verliebt und vor allem noch mehr entschlossen ihn nie her zu geben! Aber Max, wann drehen wir eigentlich nochmal ne Runde zusammen? 

M: Gerne jederzeit! Als wir uns das letzte Mal begegnet sind standen wir auf einem Flugplatz bei München, damals fanden über 70 Autos auf der Helikopterlandefläche zusammen. Ich erinnere mich daran, dass Fahrzeuge aus der Schweiz und Spanien kamen. Wer hat alles die Reise an die Villa Erba angetreten?

J: Ja, das stimmt! Damals dachte ich noch: Wahnsinn! Da steht einer mit Schweizer Kennzeichen und da einer mit Spanischen … das gibts doch garnicht?! Heute haben die Leute aus ähnlichen Entfernungen hergefunden. Zum Beispiel Rasi und sein Kumpel Chris sind mit dem E36 Safari und E36 Compact Track tool aus Hannover hergefahren. Oder Sebastian mit seinem E28 B7 Turbo ist gestern aus Essen hier angekommen! Doch das Tolle ist, dass nicht nur wir mit unseren Autos vertreten sind. Auch der BMW Club Italien ist mit Fahrzeugen aus ganz Italien hier und sogar zwei M3s mit türkischem Kennzeichen habe ich vorhin schon gesehen!

Zusammen sind wir insgesamt 14 Stunden bis nach Como gefahren. Da kann man sich denken, dass mehr Passstrassen als Autobahn Teil der Strecke waren… 

M: Apropos wie war deine Anreise? Mit was und wem warst du unterwegs?

J: Ich hatte auf dem Weg hierhin einen riesen Spass! Wir sind am Freitag um 6 Uhr morgens aus München los gefahren. Ich saß in dem originalen M5 Ring Taxi von Sabine Schmitz, gejagt von Chantal in ihrem E36 M3 und Rasi im E36 Tracktool. Als wir dann am Bernina Pass standen und eine kleine Mittagspause eingelegt haben kam noch Sandro aus der Schweiz in seinem 535i dazu! Zusammen sind wir insgesamt 14 Stunden bis nach Como gefahren. Da kann man sich denken, dass mehr Passstrassen als Autobahn Teil der Strecke waren… 

M: Was verraten die bisherigen Treffen über die Marke BMW? Und welche Werte würdest du gerne mit den Treffen vermitteln? 

J: Ich denke was für mich am Meisten heraussteht ist die Vielfalt. BMW hat über die letzten 50 Jahre unglaublich viele verschiedene Fahrzeuge auf den Markt gebracht: Egal ob kleiner 3er oder grosser 7er. Egal ob 4 Zylinder oder 10 Zylinder. Egal ob BMW, M oder sogar Alpina. Es ist wirklich für jeden was dabei! Und genau so unterschiedlich wie die Fahrzeuge sind auch die Fahrerinnen und Fahrer die dahinter stehen! Und da zähle ich mich mit meinem „standard 316“ auch dazu! Ich freue mich immer wenn jemand mit einem Fahrzeug kommt, dass ich so noch nicht gesehen habe. 

M: Hattest du schon Zeit ein paar Fotos zu machen? Über welches Auto freust du dich am meisten?

J: Oh ja ganz viele, die Location ist ja wirklich Unschlagbar! Ich denke am meisten Freue ich mich heute über den Safari von Rasi. Gerade im Raum BMW habe ich sowas noch nie gesehen, und erst recht nicht mit so vielen tollen Details. Egal in welchem Kontext du so ein Auto sehen würdest, ich denke es würde immer deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Aber gerade hier, an dieser grandiosen Villa direkt neben dem Jährlichen Concorso bietet es uns eine Show wie keine andere.

M: Schon Zeit gehabt um den Concorso d’Eleganza oder Fuori Concorso zu besuchen? Wie unterscheiden sich diese Events von Wheels & Weisswürscht/Hfmstrs?

J: Tatsächlich könnten die drei Events nicht unterschiedlicher von einander sein. Während der Concorso es erlaubt unglaublich seltene Fahrzeuge der Automobilen Geschichte live zu sehen und zu hören ist der Rahmen dieser Veranstaltung ein ganz anderer. Alleine durch den exklusiven Eintritt ist diese Villa D’Este ganz was besonderes! Hier ist der Fuori Concorso bereits etwas offener. Dieses Jahr ist das Thema Sonderwunschprogramm von Porsche, mit seltenen Unikaten aus Zuffenhausen. Doch was mir bei Fuori an der Villa Grumello so gut gefallen hat sind nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die geographische Lage des Hauses. Durch den Garten kann man gut einem steilen Hang entlang spazieren bis man an das obere Ende des Grundstückes gelangt. Dort sind natürlich noch weitere Fahrzeuge und kühle Getränke vorbereitet. Ein toller Blick über den Comer See ist hier garantiert! Und was können wir, was die anderen nicht schon geboten haben? Bei uns darf JEDER rein! An der Villa Erba haben wir es jedem ermöglicht mit seinem Fahrzeug auf das Gelände zu fahren, oder zu Fuß dazu zu kommen. Insgesamt haben wir über 140 Fahrzeuge und 1200 Besucher angemeldet. Tickets konnten die Teilnehmer um sonst online buchen und eine Anmeldung mit Fahrzeug war ganz einfach über Instagram möglich. 

M: Hofmeister Treffen an der Villa Erba – klingt erstmal so als wäre das sehr schwierig zu toppen. Gibt es schon Pläne was dieses Jahr noch alles kommt?

J: Haha ja, das denke ich auch manchmal, wie können wir das denn jetzt noch besser machen?? Ich denke aber am Ende geht es nicht darum das eine oder andere zu toppen, sondern viel eher um die Abwechslung. Wir wollen jedes mal möglichst etwas neues bieten, Hauptsache es wird nicht langweilig! Und für die weiteren Pläne dieses Jahr kann ich nur sagen: es wird bestimmt nicht langweilig! Aber das Beste an dem was jetzt noch ansteht ist, dass es endlich in Richtung Norden geht. Wir wollen, dass jeder in ganz Deutschland teilnehmen kann und nicht nur im Raum München. Hannover, wir kommen! 

M: Sehr spannend! Dann auch wieder mit deinem frisch lackierten E30?

J: Genau, das ist der Plan! Wobei ich jetzt schon sagen kann, der E30 wird garantiert nicht im Mittelpunkt stehen…

M: Was steht für dich heute noch an?

J: Erstmal noch etwas die Sonne genießen und versuchen mit Jedem zu quatschen, den ich bisher noch nicht gesehen habe! Nachher geht’s für mich noch weiter nach England … es soll ja nie langweilig werden! 

M: Hofmeister goes to London?  

J: Das würde ich tatsächlich super gerne mal auf die Beine stellen! Die BMW Szene dort ist nicht in Worte zu fassen! Vielleicht könnten schöne Fotos da ja helfen … 

M: Dann guten Flug und wir sehen uns spätestens beim nächsten Hofmeister Treffen!

Alle Infos und noch mehr Fotos zu dieser und allen bisherigen Veranstaltungen gibt es auf dem Instagram Account @hfmstrs.

Fotos: Jasper Schwering aka @jasperphotographiert