Die Geburt des Hyperclassics – Officine Fioravanti

Wir spulen zurück in das Jahr 2021. Der Ort: der Hafen von La Spezia im italienischen Ligurien. Officine Fioravanti stellt ihre Interpretation des Ferrari Testarossas. In dem Restomod stecken einige Veränderungen mit viel Liebe zum Detail, manche davon sind nicht sichtbar auf den ersten Blick. Tatsächlich dürfte uneingeweihten Betrachtern völlig entgehen, dass jener Testarossa tatsächlich modifiziert worden ist. Die Resonanz auf das Projekt des Schweizer Designhaus war beachtlich. In den Monaten darauf stellte sich Officine Fioravanti die Frage wie es weitergehen soll. Das Ergebnis ist die Schöpfung einer neuen Fahrzeugklasse: das Hyperclassic.

Mit dem Begriff Hyperclassic möchte Officine Fioravanti ihre Arbeit auf eine neue Ebene heben und die Ikone aus Maranello mit dezenten, maßgeschneiderten Designänderungen, einer Leistungssteigerung und neuen Fahrwerkskomponenten in die elitäre Riege der Hypercars aufsteigen lassen. Getauft wurde das Konzept übrigens unter dem Name „TR Alte Prestazioni“, zu deutsch „hohe Leistung“.

Die Änderungen beim TR Alte Prestazioni fokussieren sich vor Allem auf die Performance & die Fahrbarkeit des Ferraris. So widmet man sich bei Officine Fioravanti zunächst mal der Position des Fahrers und der Pedalen. Das soll das Fahrerlebnis positiv beeinflussen, da gerade die Fahrerposition ein großes Manko des Testarossas ist. Fahrwerksseitig kommen elektronisch gesteuerte Öhlins Dämpfer zum Einsatz. Das ABS-System wie auch die Traktionskontrolle kann der Fahrer in 12-Stufen einstellen. Beim V12 Motor bleibt nichts unberührt – Zylinderköpfe, Trockensumpfschmierung, neue ECU und viele andere Maßnahmen sollen den Ferrari auf 600 PS bringen. Um die Steifigkeit zu erhöht wird auch das Chassis komplett überarbeitet. Hinter den eigens designten 18″ bzw. 19″ Zoll Felgen, steckt ein GT3-Bremssystem von Brembo.

„Unsere Wahl zielt darauf ab, sich vom derzeit aufgeblähten Restomod-Sektor zu distanzieren und ihn weiter voranzubringen, als es bisher jemand getan hat.“

– Officine Fioravanti



Der TR Alte Prestazioni ist ein raffiniertes und sorgfältig gestaltetes Objekt. Officine Fioravanti kauft dafür keine Komponenten ein, sondern schafft die idealen Komponenten, um das Endergebnis in house und auf eine sehr natürliche Weise zu erreichen. „Unser Anspruch? Perfektion.“ Officine Fioravanti ist der Katalysator für eine einzigartige Metamorphose: mechanisch, technisch und ästhetisch.

Nicht nur der Testarossa.

Officine Fioravanti gibt auch schon einen kleinen Ausblick darauf was noch kommen mag. Denn laut dem Schweizer Designhaus soll der Testarossa nicht das einzige Modell sein, dass die Hyperclassic-Kur erhält. Eine Reihe von Ikonen aus der Automobilgeschichte, teils unerwartet und sammelwürdig, sollen bald schon auf den TR Alte Prestazioni folgen.


Ferrari Testarossa Alte Prestazioni

Motor: V12 Flachmotor
Leistung: 600 PS
Gewicht: k. A.
Beschleunigung: k. A.
Vmax: k. A.