Volvo P1800 S von Roger Moore

In den 1960er Jahren brachte Volvo mit dem P1800 ein formidables Sportcoupé auf den Markt, das später als P1800 ES mit dem Spitznamen ‚Schneewittchensarg‘ Berühmtheit erlangte. Doch auch der klassisch geformte P1800 S mit langem Kofferraumdeckel erlangte größere Bekanntheit. Der Grund dafür war seine Rolle als Filmfahrzeug in der TV-Serie ‚Simon Templar‘, einer Krimiserie aus Großbritannien, die dort unter dem Titel ‚The Saint‘ (der Heilige) lief. Die menschliche Hauptrolle und zugleich den Besitzer des Volvo spielte Sir Roger Moore, der einige Jahre später ‚James Bond‘ verkörperte.

Der in der Fernsehserie verwendete, weiß lackierte Volvo P1800 S gehörte im wirklichen Leben tatsächlich Roger Moore. Im Februar 1967 erhielt er das schwedische Coupé mit dem britischen Kennzeichen ‚NUV 648E‘, während im Fernsehen das Schaukennzeichen ‚ST1‘ verwendet wurde. Zu diesem Zeitpunkt existierte bereits ein Großteil der 118 Episoden von ‚Simon Templar‘, der Volvo tauchte nur noch in einigen Episoden der fünften und schließlich in der finalen sechsten Staffel der Krimiserie auf.

Später verkaufte Sir Roger Moore den Wagen an seinen Schauspielerkollegen Martin Benson, der unter anderem in ‚James Bond – Goldfinger‘ die Rolle des Mr Solo spielte. Nach verschiedenen weiteren Besitzern erfolgte Anfang der 2000er Jahre eine milde Restaurierung in den Originalzustand des Wagens und schließlich der Erwerb durch Volvo Cars Heritage, die den P1800 S nun mit weiteren Exponaten der Baureihe auf der Techno Classica in Essen zeigen werden.

Bilder: Volvo