Morgan – Neues Alu-Chassis

An dieser Stelle möchten wir direkt einmal mit einem alten Vorurteil aufräumen. „Morgan baut Autos auf Holzrahmen“, ist ein Ausruf, den man gerne einmal so oder ähnlich hört, sobald ein Fahrzeug der britischen Sportwagenmarke irgendwo auftaucht. Diese Annahme ist jedoch falsch. Morgan vertraut seit 1936 auf ein Kastenrahmenchassis aus rechteckigen Stahlprofilrohren, das seither nur in Details an neue Gegebenheiten angepasst wurde. Korrekt ist hingegen, dass für diverse Karosserieteile wie die ausladenden Kotflügel Eschenholz-Unterkonstruktionen zum Einsatz kommen. Auf der Geneva International Motor Show (GIMS) stellte das Unternehmen dieses Jahr allerdings ein gänzlich neu entwickeltes Chassis aus geklebten und vernieteten Aluminium-Komponenten. Der darauf aufbauende neue Plus Six erfreut sich seither großer Beliebtheit. Diese sogenannte CX-Plattform soll nun im Laufe des Jahres 2020 auch als Basis für Nachfolgemodelle der aktuell immer noch auf dem alten Stahlchassis aufbauenden Modelle Plus 4, 4/4 und V6 Roadster dienen.

In den zurückliegenden 83 Jahren hat das Stahlchassis diversen Morgan-Modellen als Grundlage gedient. Alles begann mit dem 4-4, dem allerersten Morgan mit vier anstatt drei Rädern. Im Vergleich zur Stahl-Plattform ist das neue Aluminiumchassis doppelt so verwindungssteif und bringt zudem lediglich 97 Kilogramm auf die Waage. Damit liegt der neue Plus Six mit seinem Sechszylinder-Turbomotor bei gerade einmal 1.075 Kilogramm Trockengewicht. Dies könnte bei den neuen Einsteigermodellen mit entsprechend kleineren Triebwerken sogar noch unterboten werden. Diese sollen zudem laut Morgan auch mit manuellen Schaltgetrieben erhältlich sein, was beim Plus Six zumindest aktuell nicht geplant ist. Noch gibt es kein Enddatum für die Produktion der alten Modelle Plus 4, 4/4 und V6 Roadster. Sie sollen vorerst parallel zu den neuen Fahrzeugen in Malvern Link entstehen. Kunden, die noch eines der letzten Exemplare mit Stahlchassis erwerben möchten, können sich also in aller Ruhe mit ihrem zuständigen Morgan-Händler besprechen und ihr Wunschfahrzeug konfigurieren.

Bilder: Morgan