McLaren Elva mit Windschutzscheibe

Seit Anfang des Jahres liefert McLaren den Supersportwagen Elva aus. Wie der Aston Martin Speedster und der Ferrari SP Monza verzichtet auch dieses Modell auf jeglichen Schutz vor der Witterung. Allerdings hört McLaren nun auf seine Kundschaft und schiebt eine zweite Variante mit Windschutzscheibe nach. Diese entwickelte man zwar bereits von Anfang an parallel zum bereits bekannten Fahrzeug ohne Scheibe, die Arbeiten dauerten jedoch länger. Erst ab Ende diesen Jahres rollen erste Exemplare zu den Kunden. Sie zählen mit zur limitierten Auflage von insgesamt nur 149 Elva, die entstehen sollen. McLaren kommt mit der Einführung der Scheibe allerdings nicht nur Kundenanfragen nach, sondern auch Zulassungsvorschriften in manchen US-Bundesstaaten und anderen Ländern. Ein Dach oder Seitenscheiben wird es hingegen nicht geben.

Hinter den Passagieren arbeitet weiterhin der vier Liter große V8-Biturbomotor mit 815 PS. Diese Leistung trifft hier auf ein Leergewicht von weniger als 1,3 Tonnen. Durch die Windschutzscheibe nebst Scheibenwischern, Regensensor und Sonnenblenden stieg dieser Wert um lediglich 20 Kilogramm. In der Front entfällt das aktive Luftleitsystem der scheibenlosen Variante. Für den Spurt auf Tempo 100 gibt McLaren eine Zeit von 2,8 Sekunden an, für die auf 200 6,8 Sekunden. Wie beim bereits bekannten Modell ohne Scheibe dürften auch die Elva mit Frontscheibe zum größten Teil in der MSO-Abteilung individualisiert werden. Beispielsweise stehen diverse Heritage-Lackierungen, die von historischen McLaren-Rennfahrzeugen inspiriert wurden, zur Auswahl.

Bilder: McLaren