BMW 507 von John Surtees

Die Chance ein Fahrzeug von 1957 aus erster Hand zu erwerben geht gegen null. Wenn dieser Erstbesitzer auf den Namen John Surtees hörte und damit einer der berühmtesten Rennfahrer der Welt war, sollte man umso interessierter weiterlesen. Surtees gelang das Kunststück, als einziger Profirennfahrer sowohl auf dem Motorrad als auch im Formel-1-Rennwagen Weltmeister zu werden. Leider verstarb er im März 2017. Nun versteigert Bonhams im Rahmen des Goodwood Festival of Speed seinen wunderschönen BMW 507.

Dieses Fahrzeug erhielt er als Geschenk für seinen Motorrad-Weltmeistertitel in der 500er Klasse im Jahr 1956 von Teamchef Graf Domenico Agusta. Zuvor hatte BMWs Sportleiter Alexander von Falkenhausen zu einer Testfahrt eingeladen, die John Surtees sofort von den Qualitäten des 507 überzeugte. Allerdings kostete der Wagen damals neu über 4.000 US-Dollar, weshalb sich Surtees den Kaufpreis mit dem Grafen teilte.

Zusätzlich zum neuen 507 erhielt John Surtees eine Anstellung als Entwicklungsfahrer bei BMW. Sein Fahrzeug zeigt sich in einem leicht bläulichen Silber, wobei die Farbe ab Werk ‚Silbergrau‘ heißt. Innen trägt es rotes Leder. Trotz diverser Teamwechsel in seiner laufenden Karriere behielt Surtees stets den BMW in der Garage und nutzte ihn gern für Fahrten durch die Alpen, beispielsweise auf dem Brenner oder dem Simplon Pass. Bei diversen Gelegenheiten erzählte er über seine Touren, bei denen er morgens in Mailand startete und abends in seinem Haus im britischen Bromley, Kent ankam.

Allerdings merkte er bereits kurz nach der Auslieferung gegenüber BMW an, dass sein Auto nicht so gut laufe wie der Vorführer von Alexander von Falkenhausen, den er ausprobiert hatte. Wie sich schnell herausstellte hatte jenes Fahrzeug einige Modifikationen mit mehr Leistung und besseren Bremsen erhalten. Surtees erhielt daher ebenso 36er Zenith-Vergaser, andere Ventilsteuerzeiten und neue Bremsen von Dunlop. Letztere testete er ausgiebig auf einem Testgelände in Birmingham.

John Surtees errang insgesamt vier Weltmeistertitel in der 500-Kubikzentimeter-Klasse sowie drei weitere in der 350er Klasse. Anschließend wechselte er 1960 in die Formel 1 und wurde dort 1964 Weltmeister auf Ferrari. Enzo Ferrari ließ es natürlich nicht zu, dass Surtees im BMW zur Arbeit anreiste und bestand auf einem Ferrari als Dienstwagen. Diesen ließ er ohne Wissen des Briten von seinem Gehalt abziehen.

Bis zu seinem Tod fuhr John Surtees den 507 regelmäßig. Nun kommt der Wagen inklusive aller Papiere, des vollständigen Bordwerkzeugs und des seltenen Werkshardtops bei Bonhams unter den Hammer. Als Estimate nennen die Briten einen Bereich zwischen 2.250.000,- und 2.500.000,- €.

Bilder: Bonhams,