Auszeit im Rheingau – Hotel Wald.Weit
Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um weit weg zu sein. Ein Wald, ein Blick über die Weinberge, ein Morgen ohne Termine. Das WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat in Kiedrich liegt hoch über dem Ort, mitten im Grünen und direkt am Rheinsteig. Der Blick reicht über die Reben bis in Richtung Mainz. Und plötzlich stellt sich eine Frage, die im Alltag oft zu kurz kommt: Was machen wir eigentlich mit der Zeit, wenn wir sie einmal nicht verplanen?
Holz, Naturstein, gedeckte Farben. Das Design des WALD.WEIT orientiert sich an der Landschaft, die das Hotel umgibt. Die Fassade erinnert mit ihrer vertikalen Struktur an Baumstämme, drinnen sorgen Holzlamellen und eigens entworfene Möbel für ein zurückhaltendes Ambiente. Kein großes Dekor, keine unnötigen Effekte.
Die 80 Zimmer und Suiten sind zwischen 25 und 45 Quadratmeter groß. Bodentiefe Fenster bringen Licht ins Innere, Balkone und Terrassen öffnen den Blick auf das Rheintal oder den Hahnwald. Wer eine Suite bucht, bekommt zusätzlich einen großzügigen Wohn- und Essbereich. Das Prinzip ist einfach: Die Natur muss nicht draußen bleiben, aber sie braucht auch keine große Inszenierung.





Auch beim Betrieb spielt die Umgebung eine Rolle. Geheizt und gekühlt wird über ein kaltes Nahwärmenetz auf Geothermiebasis, ergänzt durch eine Hackschnitzelanlage. Photovoltaik auf den Nebengebäuden liefert einen großen Teil des benötigten Stroms. Nachhaltigkeit ist hier also nicht nur eine Frage der Materialien, sondern auch der Technik.
Ein guter Tag beginnt bekanntlich mit einem guten Frühstück. Im Restaurant WALD.FEIN gibt es frische Brötchen, Croissants und Danish Pastry, dazu pochierte Eier und Rührei vom Wacholderhof in Eltville. Warme Gerichte wie Shakshuka oder Ratatouille wechseln täglich. Käse, gebeizter Lachs, Heringssalat, Bircher Müsli und Porridge ergänzen das Buffet. Auch pflanzliche Alternativen sind Teil des Angebots. Eine kleine Besonderheit ist der Waldpilzmix aus Austern-, Buchen- und Champignons. Ein passender Verweis auf das, was direkt vor der Tür liegt.


Überhaupt ist das WALD.FEIN ein idealer Ausgangspunkt, um sich mit dem Rheingau auch kulinarisch zu beschäftigen. Denn hier geht es nicht nur um Wein. Es geht um eine Region, in der Landschaft, Landwirtschaft und Genuss seit Jahrhunderten zusammengehören.
Achtzehn Hektar Wald, der Rheinsteig direkt vor der Tür und Wege, für die man keinen großen Plan braucht. Wer wandern oder joggen möchte, kann unmittelbar am Hotel losgehen. Mountainbiker finden auf den hoteleigenen Flowtrails Kurven und sanfte Wellen im Wald. Wer lieber Kultur statt Höhenmeter sammelt, erreicht das Kloster Eberbach über den Rheinsteig in etwa 45 Minuten zu Fuß. Die ehemalige Zisterzienserabtei mit Basilika und Kreuzgang ist nicht nur historisch interessant, sondern auch eng mit der Weinbaugeschichte der Region verbunden.
Ein Abstecher nach Eltville lohnt sich ebenfalls. Die Altstadt, die Rheinpromenade und die lange Weinbautradition machen die Stadt zu einem passenden Ziel für einen Nachmittag ohne allzu straffen Zeitplan.
Das WALD.WEIT ist damit ein Ort, an dem sich der Rheingau auf unterschiedliche Weise entdecken lässt. Zu Fuß, mit dem Rad oder bei einem Ausflug in die umliegenden Weinorte. Und manchmal reicht es auch, einfach auf dem Balkon zu sitzen und den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen. Nicht jeder freie Tag braucht schließlich ein Programm.
Veranstaltungstipp: Wein- und Genussabend im WALD.WEIT
Am Freitag, 6. November 2026, lädt das WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat gemeinsam mit dem VDP.Weingut Robert Weil zu einem Wein- und Genussabend ins Restaurant WALD.FEIN ein. Die Weinberge des Kiedricher Bergs liegen nur wenige Hundert Meter vom Hotel entfernt. Neben aktuellen Rieslingen präsentiert das Weingut an diesem Abend auch ausgewählte Raritäten aus seinem Wein.Archiv.
Küchenchef Falk Richter hat für den Anlass ein Vier-Gang-Menü zusammengestellt. Auf ein Amuse aus Wildschweinsülze mit Pastinake und Brombeere folgen Karotte mit Tartar, Salz-Crumble und Nüssen sowie Steinbutt mit Kürbis und Beurre blanc. Als Hauptgang wird Rehschulter mit Rosenkohl und Birne serviert. Den Abschluss bilden Topfenknödel mit Zwetschgen und Fichtennadeleis.
Termin: Freitag, 6. November 2026, um 19 Uhr
Ort: Restaurant WALD.FEIN, WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat, Kiedrich
Preis: 149 Euro pro Person inklusive Vier-Gang-Menü, korrespondierender Weine, Wasser und Heißgetränke
Tickets sind unter wald-weit.com/events/glorreiche-rheingautage erhältlich.
