70. Pebble Beach Concours d’Elegance mit Bugatti

Am kommenden Sonntag, dem 15. August, findet im kalifornischen Pebble Beach zum 70. Mal ein Concours d’Elegance statt. Inzwischen handelt es sich dabei um den Höhepunkt der jährlichen Monterey Car Week. Eigentlich hätte das runde Jubiläum bereits letztes Jahr stattfinden sollen. Allerdings führte die Corona-Pandemie erstmals zu einer Absage. 1950 hatte der Schönheitswettbewerb für Automobile noch als Parade auf der Zielgeraden eines Straßenrennkurses in Pebble Beach stattgefunden. Bereits damals nahm Will Edgar mit seinem Vater John teil. Sie brachten ihren Bugatti Typ 57 Coupé de Ville von 1938 mit. Damit gehört Bugatti zu den wenigen Marken, die vermutlich auf allen 70 Ausgaben der Veranstaltung mit mindestens einem Auto vertreten waren. Will Edgar wird 2021 beim Jubiläums-Concours dabei sein.

Von Neuwagenschau zum Oldtimer-Event

In den ersten Jahren erhielten vor allem Sonderkarosserien auf Basis damals neuer Fahrzeuge die begehrten Auszeichnungen in Pebble Beach. Ende der 1950er Jahre veränderten die Organisatoren allerdings den Schwerpunkt hin zu Klassikern. Bugatti errang 1956 erstmals den Gesamtsieg beim Concours. Dieser fand damals erstmalig und seitdem durchgehend auf dem gepflegten Rasen des 18. Lochs des Golfplatzes von Pebble Beach statt. Das Gewinnerfahrzeug war der Typ 37 Grand Prix von Dr. Milton R. Roth. Im Laufe der folgenden Jahre gewannen Fahrzeuge von Bugatti acht weitere „Best of Show“-Titel, soviele wie keine andere Marke vorweisen kann. Darunter finden sich auch zwei Titel für den seltenen Typ 57 SC Atlantic. Erst siegte 1990 das Auto aus der Sammlung des Modedesigners Ralph Lauren, dann 2003 das Schwesterfahrzeug von Peter D. Williamson. 2019 zeigte man in Pebble Beach alle vier Exemplare des Typ 59 Grand Prix erstmals seit 1934 wieder zusammen.

Alle sechs Typ 41 waren 1985 gemeinsam in Pebble Beach

Besonders im Gedächtnis blieb bei Autofans der Concours im Jahr 1985. Damals gelang es den Organisatoren tatsächlich, alle sechs jemals gebauten Exemplare des Typ 41 Royale in Pebble Beach zusammenzubringen. Den beiden Exemplaren aus der Collection Schlumpf im französischen Mulhouse musste hierfür erstmalig diplomatische Immunität durch die US-Regierung verschafft werden. Diesen Status erhalten sonst nur Personen oder seltene Kunstwerke. Es bestand jedoch die Gefahr, dass die Gebrüder Schlumpf ansonsten die Autos hätten beschlagnahmen lassen, die inzwischen dem von der französischen Regierung betriebenen Cité de l’Automobile gehörten. Der ganze Aufwand inklusive hohen Transportkosten, der für dieses einmalige Treffen betrieben werden musste, zahlte sich jedoch voll aus. Der Pebble Beach Concours war nun endgültig ein Begriff für Autofans in aller Welt und zog in den Folgejahren noch mehr namhafte Sammler an.

Sonderschau der Gewinner zum Jubiläum

Zum Jubiläum gibt es dieses Jahr eine Sonderschau der Gewinnerfahrzeuge der vergangenen 70 Concours-Ausgaben auf einer zentralen Fläche des Golfplatzes. Darunter auch die neun Klassiker von Bugatti, die bisher den „Best of Show“-Titel erringen konnten. Neben den oben erwähnten Fahrzeugen sind das auch ein Typ 57 C Gangloff Atalante Coupé, ein Typ 50 Coupé Profile, ein Typ 57 Saoutchik Cabriolet und ein Typ 57 SC Corsica Roadster. Im Rahmen der Monterey Car Week präsentierte Bugatti bereits mehrmals neue Modelle. Darunter 2008 den Veyron Grand Sport oder 2019 den Centodieci. Ob dieses Jahr eine Premiere hinzukommt, gab die Marke aus Molsheim noch nicht bekannt.

Bilder: Bugatti, Ron Kimball, Steve Burton, Steven A. Gann, Dean Batchelor, Julian P. Graham, William C. Brooks