20. Porsche Treffen Dinslaken – Das Finale

Seit knapp über 20 Jahren gibt es das traditionelle Porsche Treffen am 1. Mai auf der Trabrennbahn in Dinslaken. Bei 20 Veranstaltungen knapp über 20 Jahre zu benötigen liegt natürlich an einem Pausenjahr während der Corona-Pandemie. 2021 erfolgte zudem eine Terminverschiebung auf den 1. August. Beim Blick auf die Überschrift fällt aufmerksamen Lesern jedoch noch etwas auf: Das Finale. Ist nach 20 erfolgreichen Veranstaltungen etwa plötzlich Schluss? Nein. Nur die Örtlichkeit wird sich im kommenden Jahr verändern. Das Gelände der Trabrennbahn in Dinslaken wird in naher Zukunft in ein neues Wohnviertel umgewandelt. Platz für über 2.000 Fahrzeuge der Marke Porsche ist dann nicht mehr vorhanden. Ungefähr soviele Autos kamen zur großen Finalausgabe und machten die Veranstaltung großartig. Von frühen 356 über 911, 912 und 914 bis hin zum modernsten 992 war alles vertreten – häufig mehrfach.

Natürlich standen zwischen den relativ häufig gebauten Versionen auch Raritäten. So fand man 356 Speedster, 911 Carrera RS 2.7 oder 911 (996) Turbo S. Auch die Supersportwagen Carrera GT und 918 Spyder waren vertreten. Eine wirkliche Besonderheit war eines von nur 200 gebauten 911 (991.2) Turbo S Exclusive Series Cabriolets, das es eigentlich nur in den USA und Kanada gegeben hat. Tuningfreunde wurden ebenso fündig. AP Car Design brachte unter anderem den 911 (964) Turbo mit, der aktuell für Jean Pierre Kraemer (JP Performance) komplett neu aufgebaut wird. DJ La Fuente aus den Niederlanden kam in seinem blauen Techart GT Street R. Unter den ausgestellten Rennfahrzeugen fand sich das Phoenix Team Iron Force inklusive Fahrer Jan-Erik Slooten. Weitere VIPs liefen durch die Menge und genossen wie alle anderen Besucher das schöne Wetter und die feinen Karossen aus Zuffenhausen. Am 1. Mai 2023 geht das Porsche Treffen auf der Trabrennbahn von Mülheim an der Ruhr in die Neuauflage.

Bilder: Katrin Kierse, Matthias Kierse