Toyota GT-One TS020

As a racing version, the Toyota GT-One TS020 is known to some people, but that it also existed as a road-going variant is one of the lesser-known facts. Two examples were built for homologation purposes to compete in the GT1 and LM-GTP categories at Le Mans in 1998 and 1999. There it became partly very exciting against competitors from Germany, the UK, France, Japan and the USA. However, it only ended with a second place in the second attempt. When Toyota announced in the mid-1990s that it wanted to return to Le Mans with a works team, expectations weren’t set too high. After all, the period after the Group C era still belonged to the phase of the endurance classic that was well staffed with works teams. For the 1998 race, Toyota was joined by factory teams from Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Nissan and Panoz. In addition, there were private but factory-supported teams with vehicles such as the McLaren F1 GTR and Dodge Viper GTS-R.

From 25 to one homologation car

But in order for the field to reach this size, the paricipating GT1 race cars first had to be homologated, i.e. approved by the racing authorities. Clear regulations had been drawn up for this purpose. In addition to the size of the wings and wheels or the amount of fuel in the tank, these also stipulated a certain lineage to production vehicles. For this reason, 25 road-legal variants of the race cars were mandatory for the previous season. For 1998, the ACO reduced this to just one such car. A fact that was radically exploited by some manufacturers. They developed consistent race cars and designed the necessary street version so radically that it just barely received approval and then rolled into the in-house museum. It was no longer necessary to prove a sale to private individuals. These manufacturers included Porsche and Nissan as well as Toyota, whose GT-One TS020 was probably one of the most aggressive GT1 cars.

V8 biturbo engine with 630 hp

The aerodynamics, which have been refined in the wind tunnel, are particularly eye-catching. The air is directed specifically around and over the free-standing wheel arches. At the rear, it meets a massive wing. At the front, the wheel arches are open on the inside, which prevents air congestion and allows the driver to keep an eye on the condition of the front wheels. For the road version, space was created in the narrow interior for two sports bucket seats. Like the dashboard, headliner and door panels, these are upholstered in brown Alcantara. The lower seat and shoulder areas as well as the steering wheel are covered in brown leather. The GT-One is RHD. Carpeting is also finished in red to match the exterior paint. Behind the passengers is a 3.6-liter V8 biturbo engine that produced around 463 kW/630 hp in racing mode. The road versions were slightly detuned, but exact technical data are not available. Toyota gave a kerb weight of 920 kilograms for 1998.

From the GT1 to the LM-GTP class

At Le Mans, the Toyota factory team wasn’t lucky with the GT-One. In 1998, Geoff Lee, Ralf Kelleners and Thierry Boutsen were promisingly in the running with the number 29 car. They could even have won under certain circumstances, but after 330 laps a gearbox failure brought their race to an early end. The sister car with start number 28 had already retired halfway through the race. And the third car with number 27 finally rolled to the finish in 9th place, 25 laps down. A year later, the starting list no longer looked quite so impressive. In it, only Audi with an R8C and Mercedes-Benz with the newly developed CLR competed alongside the Toyota team in LM-GTP. However, after two media-effective saltos, the Swabians withdrew their three cars. Toyota had to hold its own above all against the increasingly strong open-wheel prototypes in the LMP category.

Second place after puncture

In the final phase of the race, the GT-One of Ukyo Katayama, Keiichi Tsuchiya and Toshio Suzuki was promisingly in second place before the final pit stops. A puncture on the left rear thwarted all hopes of first place. With a lot of luck, the car was brought back to the pits and then across the finish line in second place. After another race appearance at the 1000 miles of Fuji, all GT-One cars rolled into the museum. Why Toyota built two instead of one road car will probably remain a mystery. Possibly in order to be able to show one vehicle each at both the headquarters in Japan and the motorsport headquarters in Cologne, Germany. After the Le Mans races, the company turned its attention to the Formula 1 factory entry. For this purpose, the GT-One test chassis was brought out to test engine and chassis parts of the later Formula 1 car. Only one of the seven examples built is in private ownership.

Images: Toyota, Matthias Kierse

Toyota GT-One TS020

Als Rennversion ist der Toyota GT-One TS020 einigen Leuten bekannt, aber dass es ihn auch als Straßenvariante gab, gehört zu den unbekannteren Fakten. Zwei Exemplare wurden zu Homologationszwecken aufgebaut, um in Le Mans 1998 und 1999 in der GT1- und LM-GTP-Kategorie antreten zu können. Dort wurde es gegen die Mitbewerber aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und den USA zum Teil sehr spannend. Es endete jedoch lediglich mit einem zweiten Platz im zweiten Anlauf. Als Toyota Mitte der 90er Jahre bekannt gab, dass man mit einem Werksteam nach Le Mans zurückkehren wolle, waren die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt. Immerhin gehörte die Zeit nach der Gruppe-C-Ära immer noch zur gut mit Werksteams besetzten Phase des Langstreckenklassikers. So hatten für das 1998er Rennen neben Toyota auch Werksmannschaften von Mercedes-Benz, BMW, Porsche, Nissan und Panoz genanntn. Hinzu kamen private aber werksunterstützte Teams mit Fahrzeugen vom Schlage McLaren F1 GTR und Dodge Viper GTS-R.

Von 25 auf ein Homologationsauto

Doch damit es zu dieser Größe des Feldes kommen konnte, mussten die teilnehmenden GT1-Rennfahrzeuge erst einmal homologiert, also von der Rennbehörde genehmigt werden. Hierzu war ein klares Reglement aufgestellt worden. Dieses schrieb neben den Größen von Flügeln und Rädern oder der Tankmenge auch eine gewisse Abstammung zu Serienfahrzeugen vor. Für die Vorsaison waren aus diesem Grunde noch 25 straßenzugelassene Varianten der Rennautos Pflicht. Für 1998 reduzierte die ACO dies auf nur noch ein solches Fahrzeug. Eine Tatsache, die von einigen Herstellern radikal ausgenutzt wurde. Sie entwickelten konsequente Rennfahrzeuge und gestalteten die notwendige Straßenversion so radikal, dass sie gerade eben so eine Zulassung erhielt und anschließend ins hauseigene Museum rollte. Einen Verkauf an Privatpersonen musste man nicht mehr nachweisen. Zu diesen Herstellern zählte neben Porsche und Nissan auch Toyota, deren GT-One – Baureihe TS020 – wohl eines der aggressivsten GT1-Autos darstellte.

V8-Biturbomotor mit 630 PS

Speziell die im Windkanal ausgefeilte Aerodynamik fällt direkt ins Auge. Die Luft wird gezielt um und über die freistehenden Radhäuser geleitet. Am Heck trifft sie auf einen gewaltigen Flügel. Vorn sind die Radhäuser innen offen, wodurch zum einen Luftstau vermieden wird und zum anderen der Fahrer den Zustand der Vorderräder im Blick behält. Für die Straßenversion schuf man im engen Interieur Platz für zwei Sportschalensitze. Diese sind ebenso wie das Armaturenbrett, der Dachhimmel und die Türverkleidungen mit braunem Alcantara bezogen. Die Sitz- und Schulterflächen sowie das Lenkrad zeigen sich in braunem Leder. Gesteuert wird der GT-One auf der rechten Fahrzeugseite. Passend zur Außenlackierung ist auch der Teppichboden in rot ausgeführt. Hinter den Passagieren arbeitet ein 3,6 Liter großer V8-Biturbo-Motor, der im Rennbetrieb auf rund 463 kW/630 PS kam. Die Straßenversionen wurden leicht heruntergeregelt, genaue technische Daten gibt es jedoch nicht. Als Leergewicht gab Toyota für 1998 920 Kilogramm an.

Aus der GT1- in die LM-GTP-Klasse

In Le Mans war das Toyota-Werksteam mit dem GT-One nicht vom Glück verfolgt. 1998 lagen Geoff Lee, Ralf Kelleners und Thierry Boutsen mit der Startnummer 29 aussichtsreich im Rennen. Sie hätten unter Umständen sogar siegen können, aber nach 330 Runden sorgte ein Getriebeschaden für das vorzeitige Ende. Das Schwesterfahrzeug mit Startnummer 28 war bereits zur Rennhalbzeit ausgefallen und das dritte Auto mit Nummer 27 rollte schließlich auf Platz 9 mit 25 Runden Rückstand ins Ziel. Ein Jahr später sah die Starterliste nicht mehr ganz so imposant aus. Der GT-One gehörte inzwischen zum neuen LM-GTP-Reglement. Darin traten neben der Toyota-Mannschaft nur Audi mit einem R8C und Mercedes-Benz mit dem neu entwickelten CLR an. Nach zwei medienwirksamen Salto-Einlagen zogen die Schwaben ihre drei Fahrzeuge jedoch zurück. Toyota musste sich vor allem gegen die immer stärker werdenden offenen Prototypen der LMP-Kategorie behaupten.

Nach Reifenschaden auf Platz 2

In der finalen Phase des Rennens lag der GT-One von Ukyo Katayama, Keiichi Tsuchiya und Toshio Suzuki vor den letzten Boxenstopps aussichtsreich auf Rang zwei. Ein Reifenschaden hinten links vereitelte alle Hoffnungen auf den ersten Platz. Mit viel Glück wurde das Fahrzeug zurück an die Boxen und anschließend auf Platz zwei über die Ziellinie gebracht. Nach einem weiteren Renneinsatz bei den 1000 Meilen von Fuji rollten alle GT-One ins Museum. Warum Toyota zwei anstelle von einem Straßenfahrzeug aufgebaut hat, wird wohl ein Mysterium bleiben. Möglicherweise, um sowohl am Hauptsitz in Japan als auch in der Motorsportzentrale in Köln jeweils ein Fahrzeug zeigen zu können. Nach den Le Mans-Einsätzen widmete man sich dem Formel 1-Werkseinstieg. Hierfür holte man das GT-One-Testchassis hervor, um Motor- und Chassis-Teile des späteren Formel 1-Wagens zu erproben. Ein einziges von sieben gebauten Exemplaren befindet sich in privatem Besitz.

Bilder: Toyota, Matthias Kierse