Bonhams Den Hartogh Sale

Piet den Hartogh war überzeugt. Überzeugt davon, dass Ford die einzig wahre Marke wäre und vor allem die Vorkriegsmodelle für die Nachwelt erhalten werden müssten. Bereits 1956 begann er damit, schöne Exemplare zur Seite zu stellen, wobei es sein Ziel war, von jedem gebauten Modell mindestens ein Fahrzeug zu besitzen. In späteren Jahren begründete er mit seiner Sammlung in Hillegom bei Amsterdam ein Museum und erhielt schließlich sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die größte private Ford-Sammlung der Welt mit rund 250 Exponaten. 2011 verstarb er und das Museum ging an seine Tochter Greske. Allerdings ging zu dieser Zeit bereits seit längerem das öffentliche Interesse an Vorkriegsautos zurück.

Daher entschied sich das Museum vor vier Jahren auf eigene Faust 47 Fahrzeuge online zu versteigern. Ohne Mindestpreise gingen diese Exponate zum Teil zu Schnäppchenpreisen weg, was dem Lebenswerk von Piet den Hartogh nicht gerecht wurde. Also stoppte man diesen Anlauf des Verkaufs und suchte stattdessen nach einem Sammler, der die restliche Sammlung komplett übernehmen würde. Diese Suche blieb ergebnislos und führte dazu, dass man sich an das renommierte Auktionshaus Bonhams wandte, um nun die verbliebenen 49 Motorräder und 222 Autos einzeln zu versteigern. Diese Auktion findet am 23. Juni statt.

Den Hartogh konzentrierte sich zeitlebens hauptsächlich auf die Anfangszeit von Ford bis zum Zweiten Weltkrieg. Einige wenige Fahrzeuge stammen jedoch auch aus den frühen Nachkriegsjahren. Selbst ein Armee-Jeep aus Lizenzproduktion bei Ford findet sich unter den Auktionslots – dicht gefolgt von einem Original von Willys. Neben den Ford-Modellen, die immer eher für normale Haushalte gedacht waren, sammelte der Niederländer auch einige Luxuslimousinen der Konzernschwester Lincoln. Hinzu kommen Transporter, leichte LKW, Feuerwehrwagen, Taxen, Busse und ein Eiswagen.

Damit kommt erneut eine private Sammlung unter den Hammer – allerdings die bislang größte in diesem Jahr. Wobei zeitgleich auf der anderen Seite des Atlantics eine weitere Privatsammlung, die ‚The Dingman Collection‘, bei RM Sotheby’s versteigert wird. Diese besteht jedoch zu einem Großteil aus Automobilia und lediglich 36 Autos.

Bilder: Bonhams