Tatra T87

If you take a look at the cover picture, how old do you think the Tatra T87 shown there is? In fact, this vehicle had its world premiere as early as 1937. Other cars of that time still had detached fenders and an upright, angular radiator at the front. However, some engineers already went the way of the streamlined shape, which had to be accepted by the customers first. In addition, there were also enough chairmen in the car industry who wanted to stick to familiar shapes and spoke against changes.

Developed by an Austrian

Hans Ledwinka from Austria joined the Nesselsdorf Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft as a designer and engineer in 1897, was appointed chief engineer in 1905, and changed for four years to the Oesterreichische Waffenfabriks-Gesellschaft (later renamed to Steyr) in 1917. In 1921 he returned to the Nesselsdord Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft as technical director. Two years later the company was renamed ‘Tatra’. Between 1911 and 1914 he developed the four-wheel brake system for cars, but further innovations followed, such as the central tubular frame, an air-cooled two-cylinder boxer engine, a four-cylinder engine with eight overhead camshafts and the swing rear axle.

Good aerodynamics, low weight

The T77 was the first Tatra with streamlined bodywork and rear engine to appear in 1934. However, here the metal sheets of the body were still sitting on a classic wooden skeleton. Together with Erich Übelacker, Hans Ledwinka therefore developed the new T87 with a self-supporting steel body for 1937, which significantly reduced production costs. As with the T77, this had been shaped with the help of a wind tunnel. Decades later, various owners and companies determined a drag coefficient (cX) of 0.36 in various wind tunnels, which even today’s series-produced vehicles can’t undercut in some cases. A three-liter V8 engine with 55 kW/75 hp operates under the drop-shaped tailgate with air fin. This was sufficient for a topspeed of over 160 kph (99 mph), whereby Tatra recommended a cruising speed of 135 kph (83.8 mph). Compared to the T77, the use of the magnesium alloy Elektron for the block and other components reduced the weight of the engine by around 100 kilograms, while the entire vehicle was 300 to 400 kilograms lighter than the T77, depending on the equipment selected. This also reduced fuel consumption to what was an outstanding 12 liters per 100 kilometers.

Due to World War 2, there was a production interruption between 1943 and late 1945. Tatra, together with František Kardaus, developed a model update for 1948. From then, the three headlights were integrated flush into the body, the bumpers were reshaped and inside there were instruments with scales in ivory instead of black. At the same time the engine capacity was reduced to 2.5 liters, but at the same time the power output was increased to 70 kW/95 hp. By the end of production in 1950, a total of 3,023 Tatra T87s had been built. Among the first owners were also celebrities. For example, the female racing driver Eliška Junková-Khásová, Josef Cardinal Beran as Archbishop of Prague, the aircraft manufacturer Ernst Heinkel or the Egyptian King Faruq bought a T87.

T87 from 1948 at RM Sotheby’s

A 1948 Tatra T87 will be auctioned on Saturday at RM Sotheby’s as part of ‘The Elkhart Collection’. In 2000 an enthusiast discovered this car in bad condition in Slovakia and exported it to Australia. There an extensive restoration took place at the company Sleeping Beauties in Brisbane, which put the Tatra in concours condition. Shortly afterwards it changed hands and since then was part of the said collection. RM Sotheby’s expects a hammer price in the range of US$ 300,000 to US$ 400,000.

Images: RM Sotheby’s

Tatra T87

Wenn Sie einen Blick auf das Titelbild werfen, wie alt schätzen Sie dann den dort gezeigten Tatra T87? Tatsächlich erlebte dieses Fahrzeug seine Weltpremiere bereits 1937. Andere Autos jener Zeit hatten noch freistehende Kotflügel und einen aufrecht stehenden, kantigen Kühler an der Front. Allerdings gingen bereits einige Ingenieure den Weg hin zur Stromlinienform, die jedoch von der Kundschaft erst einmal akzeptiert werden musste. Zudem gab es auch genügend Vorstandsvorsitzende in der Autoindustrie, die an bekannten Formen festhalten wollten und sich gegen Veränderungen aussprachen.

Entwickelt von einem Österreicher

Hans Ledwinka aus Österreich trat 1897 in die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft als Konstrukteur ein, wurde 1905 zum Chefkonstrukteur ernannt und wechselte 1917 für vier Jahre zur Oesterreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft (später Steyr). 1921 kehrte er als technischer Direktor zur Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft zurück, die zwei Jahre später in ‚Tatra‘ umbenannt wurde. Nachdem er zwischen 1911 und 1914 bereits die Vierradbremse im Auto zur Serienreife gebracht hatte, folgten nun weitere Innovationen wie der Zentralrohrrahmen, ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, ein Vierzylindermotor mit acht obenliegenden Nockenwellen oder die Pendel-Hinterachse.

Gute Aerodynamik, niedriges Gewicht

Mit dem T77 erschien 1934 erstmalig ein Tatra mit Stromlinienkarosserie und Heckmotor. Allerdings saßen hier die Blechtafeln der Karosserie noch auf einem klassischen Holzskelett. Gemeinsam mit Erich Übelacker entwickelte Hans Ledwinka daher für 1937 den neuen T87 mit selbsttragender Karosserie aus Stahl, was Produktionskosten deutlich senkte. Diese hatte man wie beim T77 mithilfe eines Windkanals in Form gebracht. Jahrzehnte später ermittelten verschiedene Besitzer und Firmen in unterschiedlichen Windkanälen einen Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,36, was selbst heutige Serienfahrzeuge teilweise nicht unterbieten können. Unter der tropfenförmig auslaufenden Heckklappe mit Luftleitfinne arbeitet ein drei Liter großer V8-Motor mit 55 kW/75 PS. Dies reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h aus, wobei Tatra eine Reisegeschwindigkeit von 135 km/h empfahl. Im Vergleich mit dem T77 sank das Gewicht des Motors durch die Verwendung der Magnesiumlegierung Elektron für den Block und weitere Bauteile um rund 100 Kilogramm und das des gesamten Fahrzeugs je nach gewählter Ausstattung um 300 bis 400 Kilogramm. Dies senkte auch den Kraftstoffverbrauch auf damals hervorragende 12 Liter pro 100 Kilometer.

Durch den Zweiten Weltkrieg gab es eine Produktionsunterbrechung zwischen 1943 und Ende 1945. Für 1948 entwickelte Tatra gemeinsam mit František Kardaus eine Modellpflegemaßnahme. Ab jetzt waren die drei Scheinwerfer bündig in die Karosserie integriert, die Stoßstangen neu geformt und innen fanden sich Instrumente mit Skalen im Farbton Elfenbein anstelle von Schwarz. Gleichzeitig senkte man den Hubraum auf 2,5 Liter, erhöhte aber zugleich die Leistung auf 70 kW/95 PS. Bis zum Produktionsende 1950 entstanden insgesamt 3.023 Exemplare des Tatra T87. Unter den Erstbesitzern fanden sich auch Berühmtheiten. So kauften beispielsweise die Rennfahrerin Eliška Junková-Khásová, Josef Kardinal Beran als Erzbischof von Prag, der Flugzeugbauer Ernst Heinkel oder der ägyptische König Faruq einen T87.

1948er Auto bei RM Sotheby’s

Beim Auktionshaus RM Sotheby’s kommt am Samstag ein 1948er Tatra T87 unter den Hammer, der Teil der ‚The Elkhart Collection‘ ist. Im Jahr 2000 entdeckte ein Enthusiast den Wagen in schlechtem Zustand in der Slowakei und exportierte ihn nach Australien. Dort fand bei der Firma Sleeping Beauties in Brisbane eine umfangreiche Restaurierung statt, die den Tatra in Concours-Zustand versetzte. Kurz darauf wechselte er den Besitzer und steht seither in der besagten Sammlung. RM Sotheby’s erwartet einen Zuschlagspreis im Bereich zwischen 300.000 und 400.000 US$.

Bilder: RM Sotheby’s