Škoda 998 Agromobil

Let’s go back to the year 1962. One year earlier the GDR built the famous Wall between West and East Berlin, thus creating a visually clear reference to the Iron Curtain, the wall between the communist-ruled eastern states and the capitalist West. Inhabitants of the latter region often kept hidden by this clear separation what happened on the other side during the Cold War – except for a few political decisions or sports events. It is therefore not surprising in today’s retrospect that probably only a few of our readers are familiar with the Škoda 998, which was adopted as a prototype in road tests from 1962. When developing and designing the car, Czech engineers had mainly thought of applications in forestry, agriculture and the army, but didn’t exclude other special purposes such as open-cast mining.

The 998 thus seamlessly joined a long series of vehicles that both Škoda and its predecessor company Laurin & Klement had developed for these applications. It all began with the motorcycles from L&K, which could also be used to drive agricultural machinery with just a few hand movements and a leather strap. At the beginning of the 20th century, electric generators were added to the product range, and from 1912, motor ploughs of the type Excelsior P4 with L&K four-cylinder engines were also added. This and later models were also used by the Czech army during World War 1 for earthwork and as tractors for heavy weapons. Meanwhile, the Škoda parent company in Pilsen produced agricultural machinery and tractors with the arrow brand logo, which is still used today. As there was also a lack of compact, agile and versatile off-road vehicles in what was then Czechoslovakia in the late 1950s and early 1960s, Škoda was commissioned by the Ministry of Agriculture to initiate corresponding developments. From January 1961, work was therefore carried out under the code name ‘Agromobil’. Škoda’s official name at this stage was AZNP (Automobilové závody národní podnik, which translates as ‘State Automobile Works’) and they cooperated on this project with the company ‘Česká zbrojovka Strakonice’ (ČZ), which was otherwise better known for its handguns, bicycles and motorcycles.

As Škoda’s production capacities were exhausted, the new off-road vehicle was to be manufactured at ČZ. Before that, three prototypes were built in Mladá Boleslav using numerous technical components from Škoda models of the time. Finally, a self-supporting flatbed body with a driver and passenger seat above the front axle stretched over a length of only 3.47 meters and a width of 1.70 meters. Behind it, 3.9 cubic meters of loading space were available. Alternatively, there were versions with two longitudinal benches for up to eight additional passengers. In front of the cockpit, the windscreen could be completely folded down if required, reducing the vehicle height from 1.94 to 1.41 meters. Short body overhangs and a ground clearance of up to 29 centimeters helped the 998 achieve very good off-road capabilities.

Škoda installed the four-cylinder engine from the 1202 longitudinally behind the front axle between the driver’s and passenger seats. The engine delivers 33 kW/45 hp from 1.2 liters of displacement, which was transferred to the rear axle via a four-speed gearbox and made the 998 capable of speeds of up to 89 kph (55 mph). If required, the front axle could be engaged. Limited-slip differentials at both the front and rear provided more traction. A power take-off shaft at the rear could be used to drive agricultural equipment. Škoda specified a kerb weight of 936 kilograms and a payload of 800 kilograms. Of the first three vehicles, two were used for the preparation of the planned production at ČZ, while the third was subjected to tough driving tests at Škoda. They covered 29,953 kilometers in just 79 days, most of them off-road. Another ten units of the 998 were built for the military test center of Czechoslovakia in order to carry out important comparative tests with rival products. The car surpassed both the Soviet GAZ 69 and the other candidates. Nevertheless, the centrally planned economy controlled by the Soviet Union and the limited influence of the Czechoslovak army ensured that the Škoda 998 ‘Agromobil’ never went into series production. In January 1965, the musical ‘Kdyby tisíc klarinetů’ (‘If only a thousand clarinets’), an anti-war film, made the car better known. In one scene, a military command with two copies of the 998 pursues a pacifist deserter. One of the three original prototypes belongs to the Škoda Muzeum in Mladá Boleslav.

Images: Škoda

Škoda 998 Agromobil

Wir schreiben 1962. Ein Jahr zuvor baute die DDR zwischen West- und Ost-Berlin die berühmte Mauer und erschuf damit einen optisch deutlichen Hinweis auf den Eisernen Vorhang, der zwischen den kommunistisch regierten Oststaaten und dem kapitalistischen Westen. Bewohnern der letztgenannten Region blieb durch diese deutliche Trennung häufig verborgen, was auf der anderen Seite im Laufe des Kalten Krieges passierte – wenige politische Entscheidungen oder Sportereignisse einmal ausgenommen. Somit verwundert es im heutigen Rückblick auch nicht, dass wohl nur wenige unserer Leser den Škoda 998 kennen, der als Prototyp 1962 in den Fahrversuch übernommen wurde. Bei der Entwicklung und Gestaltung hatten die tschechischen Ingenieure hauptsächlich an Einsätze in der Forst- und Landwirtschaft sowie bei der Armee gedacht, aber auch andere Sonderzwecke wie beispielsweise im Tagebau nicht ausgeschlossen.

Damit reihte sich der 998 nahtlos in eine lange Reihe von Fahrzeugen an, die sowohl Škoda als auch die Vorgängerfirma Laurin & Klement für diese Einsatzbereiche entwickelt hatte. Alles begann mit den Motorrädern von L&K, die mit wenigen Handgriffen und einem Lederriemen auch zum Antrieb von landwirtschaftlichen Aggregaten genutzt werden konnten. Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzte man das Angebot um Elektrogeneratoren sowie ab 1912 mit Motorpflügen vom Typ Excelsior P4 mit L&K-Vierzylindermotoren. Dieses und spätere Modelle dienten im Ersten Weltkrieg auch der tschechischen Armee bei Erdarbeiten und als Zugmaschine für schwere Waffen. Beim Škoda-Mutterkonzern in Pilsen fertigte man derweil Landmaschinen und Traktoren mit dem bis heute bekannten Pfeil-Markenlogo. Da es auch in den späten 50er und frühen 60er Jahren in der damaligen Tschechoslowakei an kompakten, wendigen und vielseitigen Geländefahrzeugen mangelte, erhielt Škoda vom Landwirtschaftsministerium den Auftrag, entsprechende Entwicklungen einzuleiten. Ab Januar 1961 liefen daher Arbeiten unter dem Decknamen ‚Agromobil‘. Škoda hieß in dieser Phase offiziell AZNP (Automobilové závody národní podnik, übersetzt ‚Staatsbetrieb Automobilwerke‘) und arbeitete bei diesem Projekt mit dem Unternehmen ‚Česká zbrojovka Strakonice‘ (ČZ) zusammen, das sonst eher für Handfeuerwaffen, Fahrräder und Motorräder bekannt war.

Da bei Škoda die Fertigungskapazitäten ausgeschöpft waren, sollte der neue Geländewagen bei ČZ gefertigt werden. Zuvor entstanden allerdings drei fahrbereite Prototypen in Mladá Boleslav unter Nutzung zahlreicher technischer Komponenten von damaligen Škoda-Serienmodellen. Auf nur 3,47 Metern Länge und 1,70 Metern Breite erstreckte sich schließlich ein selbsttragender Pritschenaufbau mit Fahrer- und Beifahrerplatz oberhalb der Vorderachse. Dahinter standen 3,9 Kubikmeter Laderaum zur Verfügung. Alternativ gab es Versionen mit zwei längs angeordneten Sitzbänken für bis zu acht zusätzliche Passagiere. Vor dem Cockpit ließ sich die Windschutzscheibe bei Bedarf komplett umklappen, wodurch die Fahrzeughöhe von 1,94 auf 1,41 Meter sank. Kurze Karosserieüberhänge und eine Bodenfreiheit von bis zu 29 Zentimetern verhalfen dem 998 zu bestmöglichen Geländefähigkeiten.

Als Antrieb verbaute Škoda den Vierzylindermotor aus dem 1202 längs hinter der Vorderachse zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Aus 1,2 Litern Hubraum schöpfte der Motor 33 kW/45 PS, die über ein Viergang-Getriebe auf die Hinterachse gelangten und den 998 bis zu 89 km/h schnell machten. Bei Bedarf ließ sich die Vorderachse zuschalten. Sowohl vorn als auch hinten sorgten Sperrdifferenziale für mehr Traktion. Eine Zapfwelle am Heck konnte zum Antrieb von Agrargeräten genutzt werden. Als Leergewicht gab Škoda 936 Kilogramm an, die Zuladung betrug 800 Kilogramm. Von den ersten drei Fahrzeugen dienten zwei bei ČZ der geplanten Produktionsvorbereitung, während das dritte bei Škoda harten Fahrversuchen unterzogen wurde. Dabei legte man 29.953 Kilometer in lediglich 79 Tagen zurück, die meisten davon im Gelände. Für die militärische Prüfstelle der Tschechoslowakei entstanden weitere zehn Exemplare des 998, um wichtige Vergleichstests mit Konkurrenzprodukten zu unternehmen. Dabei übertraf der Wagen sowohl den sowjetischen GAZ 69 als auch die anderen Kandidaten. Trotzdem sorgten die zentral von der Sowjetunion gesteuerte Planwirtschaft und der geringe Einfluss der tschechoslowakischen Armee dafür, dass es nie zu einer Serienfertigung des Škoda 998 ‚Agromobil‘ kam. Im Januar 1965 machte das Musical ‚Kdyby tisíc klarinetů‘ (‚Wenn bloß tausend Klarinetten‘) als Antikriegsfilm den Wagen trotzdem bekannter. In einer Szene verfolgt ein Militärkommando mit zwei Exemplaren des 998 einen pazifistischen Deserteur. Einer der drei originalen Prototypen gehört heute zum Bestand des Škoda Muzeum in Mladá Boleslav.

Bilder: Škoda