A day in the alps with the Porsche Boxster

The temperatures are rising, the days are getting longer, it’s summer. Time to open the top, pick a nice road and enjoy driving again – with all your senses. The vehicle for today’s tour, a Porsche that is still between worlds, still buzzing around under the radar of many. We’re talking about the first generation Porsche Boxster, with a boxer 6-cylinder engine behind its ears and a gear knob in its hand. Sounds like just the right ingredients for a fun drive in the Alps, doesn’t it? 

Get in, let’s go. It is immediately noticeable that the interior belongs to the driver, no distractions – only the driving counts. There is a radio, but as soon as you turn the key and the Boxer engine comes to life, you realise where the music is coming from today – from the golden mean. You also notice this after you have covered the few motorway kilometres, open the roof and contest the first winding roads. The road holding is simply perfect. Brake – turn in – step on the gas again, the mid-engine really helps you, turns the car in, provides enough traction when accelerating out. In combination with the precise and smooth steering, which lets you position the car with milimetre precision, it’s a pity when the straights take over again. But this gives you time to let your pulse sink a little and get to know the other side of the Boxster. Relaxed cruising is just as much a pleasure with the entry-level Porsche. A breeze blows through your hair, the subliminal rumble of the naturally aspirated engine in the background – what more do you need? And that’s exactly the question that keeps running through my mind…do you need more for such a pure driving experience than a Boxster? The 911 is cult, no question, but its little brother in the form of the Boxster, especially in the first generation, offers you emotions, enough power, lots of storage space thanks to the mid-engine concept and the most important thing, the unmistakable feeling of a real Porsche.

“…does it take more for such a pure driving experience than a Boxster?”

In the meantime, we have left the section of dull straight ahead behind us again and turn into the Risstal valley in the direction of Ahornboden (Eng). With the Rissbach stream beside us, the road now begins to wind. So shift down two gears and enjoy curve after curve. The engine really barks at you and wants you to cheer it up to 7,000 revs so that you can engage the next gear, which is a delight for all the senses thanks to the short shifting distances and the mechanical engagement. Braking, downshifting with intermediate throttle, which is not done by a computer here but is still real work, steering in following the course of the bend until you feel the mid-engine turning the car around the vertical axis, and back on the throttle, whereby the rear end quickly shows where the journey is going if you are not fully on the ball. – What an experience!

And for a reasonable price (by Porsche standards), because you can buy a 986-generation Boxster for as little as €15,000, less than half as much as for a 911 built at the same time. It is particularly worth mentioning that the 996-generation 911 Carrera and the first Boxster are identical right down to the doors, so the Boxster is definitely a much cheaper alternative, although no compromises were made in terms of driving pleasure.

It is on roads like this one in the Alps, where one bend follows the next and you have to be completely on the ball to experience the full potential, that the Porsche Boxster feels at its best and invites you to pure driving. 

Photography: Andi Griesbeck | Instagram

Ein Tag in den Bergen mit dem Porsche Boxster

Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger, es ist Sommer. Zeit, das Verdeck zu öffnen, sich eine schöne Straße rauszusuchen und wieder genussvoll Auto zu fahren – mit allen Sinnen. Der fahrbare Untersatz für die heutige Tour, ein Porsche, welcher sich noch zwischen den Welten befindet, der noch unter dem Radar vieler herumschwirrt. Die Rede ist von der ersten Generation des Porsche Boxster, mit einem Boxer-6 Zylinder-Motor hinter den Ohren und einem Schaltknauf in der Hand. Klingt doch nach den genau richtigen Zutaten für eine spaßige Fahrt in den Alpen, oder? 

Einsteigen, los geht’s. Direkt fällt auf, dass das Interieur dem Fahrer gehört, keine Ablenkungen – nur das Fahren zählt. Ein Radio ist zwar vorhanden, doch sobald man den Schlüssel umdreht und den Boxer Motor zum Leben erweckt, merkt man, woher heute die Musik kommt – und zwar aus der goldenen Mitte. Das merkt man auch, nachdem man die paar Autobahnkilometer zurückgelegt hat, das Dach öffnet und die ersten kurvigen Straßen bestreitet. Die Straßenlage ist einfach perfekt. Bremsen – einlenken – wieder aufs Gas gehen, der Mittelmotor hilft einem richtig dabei, dreht das Auto ein, sorgt für genügend Traktion beim Herausbeschleunigen. In Zusammenspiel mit der präzisen und leichtgängigen Lenkung, welche einen das Auto millimetergenau platzieren lässt, ist es direkt schade, als die Geraden wieder überhandnehmen. Doch das gibt einem Zeit, den Puls etwas sinken zu lassen und die andere Seite des Boxster kennenzulernen. Entspanntes Dahingleiten ist nämlich ebenso ein Genuss mit dem Einstiegs-Porsche. Eine Brise weht einem durch die Haare, im Hintergrund grummelt unterschwellig der Saugmotor vor sich hin, was braucht man mehr? Und genau das ist auch die Frage, die mir da immer wieder durch den Kopf schwirrt…braucht es mehr für so ein pures Fahrerlebnis als einen Boxster? Der 911 ist Kult, keine Frage, doch der kleine Bruder in Form des Boxster, gerade in der ersten Generation, bietet einem Emotionen, genug Leistung, durch das Mittelmotor Konzept viel Stauraum und das Wichtigste, das unverwechselbare Gefühl eines echten Porsche.

„…braucht es mehr für so ein pures Fahrerlebnis als einen Boxster?“

Mittlerweile haben wir den Abschnitt des öden Geradeausfahrens wieder hinter uns gelassen und biegen ein in das Risstal in Richtung Ahornboden (Eng). Mit dem uns begleitenden Rissbach neben uns beginnt sich die Straße nun zu winden. Also zwei Gänge runter schalten und Kurve für Kurve genießen. Der Motor bellt einen richtig an und will, dass man ihn auch ja bis 7.000 Umdrehungen hochjubelt, um dann den nächsten Gang einzulegen, was durch die kurzen Schaltwege und das mechanische Einrasten zum Hochgenuss aller Sinne wird. Bremsen, runterschalten mit Zwischengas, was hier kein Computer übernimmt, sondern noch echte Arbeit ist, dem Kurvenverlauf folgend einlenken, bis man spürt, wie der Mittelmotor das Auto um die Hochachse dreht, und wieder aufs Gas, wobei das Heck schnell mal zeigt, wo die Reise hingeht, wenn man nicht voll bei der Sache ist. – Was für ein Erlebnis!

Und das für einen günstigen Preis (für Porsche-Verhältnisse), denn schon für 15.000€ kann man einen Boxster der Generation 986 erwerben, weniger als halb soviel wie für einen aus der gleichen Zeit gebauten 911. Erwähnenswert ist dabei vor allem, dass der 911 Carrera der Generation 996 und der erste Boxster bis zu den Türen identisch sind, und der Boxster somit durchaus eine wesentlich günstigere Alternative darstellt, wobei im Fahrspaß keine Kompromisse gemacht wurden.

Gerade auf Straßen wie diesen hier in den Alpen, wo sich eine Kurve an die nächste reiht und man ganz bei der Sache sein muss, um das ganze Potential zu erfahren, fühlt sich der Porsche Boxster am wohlsten und lädt einen geradezu ein, zum puren Autofahren. 

Fotos: Andi Griesbeck | Instagram