Nismo Restored Car

Nissan’s motorsport and performance department Nismo is now offering factory restorations. The first of these is the worldwide popular Skyline GT-R models of the R32 series. The Skyline GT-R enjoys a particularly good reputation in the scene of classic fans of so-called JDM (Japanese Domestic Market) vehicles. Between 1989 and 1993, the eigth generation (internally R32) rolled off the production line. During this period, 43,661 units of the 280 hp GT-R and the factory tuned versions Nismo, V-Spec and V-Spec II were produced. The 2.6-liter inline six-cylinder engines delivered more power ex works than officially stated. 280 hp was the maximum in Japan at that time, which all local manufacturers had agreed upon. Today, good vehicles are sought-after collector’s cars and can now be officially introduced in the USA.

Torsion improvement and repainting

Using a grey painted Skyline GT-R, Nismo now presents their factory restoration program. This is possible in three stages, with the largest version being used for this car. For this, the customer’s vehicle is dismantled down to the stripped bodyshell. A detailed inspection shows whether repair and stiffening measures or even rust control are necessary. Once these have been carried out, the body is immersed in several dipping baths to give it the same paint process as it was once in production. Then the paint and clear coat is applied by hand. The customer can choose any color that was newly available ex works.

During the body work, Nismo’s engine technicians also prepare the technology and the interior. For this purpose, the engine is also dismantled down to the last screw. Pistons, connecting rods and crankshaft are finely balanced. The engine is then completed with new seals and screws. Optionally, an upgrade is possible with the help of the Nismo parts range. The fuel system and brake circuit are also given a refresher with new components.

Inspection tests after completion

Depending on their condition, the upholstery fabrics are extensively cleaned or replaced with new covers. Since the original fabric is no longer available, the one from the current GT-R (R35) is used. Plastic parts of the dashboard can be glued and repainted if necessary. Of course Nismo also checks the function of all electrical systems during assembly. At the end the car receives protective foils like a new car and goes on various inspection drives on a test bench and on the inspection roads next to the factory. A metal badge in the interior indicates that this extensive work was carried out in Japan.

Not exactly inexpensive

For a “Nismo Restored Car” the Japanese manufacturer is calling for at least 45,000,000 Yen (including taxes). That is the equivalent of around 357,000 €. On top of this comes the purchase of the base vehicle, if such a car isn’t yet available. Such an order is therefore not inexpensive, especially since the car has to be shipped to Japan for the work. Smaller packages include the “Complete Refresh & Overhaul” option with as many replacement parts as necessary and a refreshed look, and the “Section Refresh & Overhaul” package. The latter only includes work on the areas specified by the respective customer.

Images: Nismo

Nismo Restored Car

Nissans Motorsport- und Performance-Abteilung Nismo bietet ab sofort Werksrestaurierungen an. Den Anfang machen dabei die weltweit beliebten Skyline GT-R-Modelle der Baureihe R32. In der Szene der Klassikerfans sogenannter JDM-Fahrzeuge (Japanese Domestic Market) genießt der Skyline GT-R einen besonders guten Ruf. Zwischen 1989 und 1993 lief die achte Generation (intern R32) vom Band. Vom 280 PS starken GT-R und den werksgetunten Varianten Nismo, V-Spec und V-Spec II entstanden in dieser Zeit 43.661 Exemplare. Ab Werk leisteten die 2,6 Liter großen Reihensechszylindermotoren mehr, als offiziell angegeben. 280 PS waren in Japan damals das Maximum, auf das sich alle lokalen Hersteller geeinigt hatten. Gute Fahrzeuge sind heute gesuchte Sammlerautos und dürfen inzwischen auch in den USA offiziell eingeführt werden.

Torsionsverbesserung und Neulackierung

Anhand eines grau lackierten Skyline GT-R präsentiert Nismo nun die Werksrestaurierungen. Diese ist in drei Stufen möglich, wobei die größte Version für dieses Auto zum Einsatz kam. Hierfür zerlegt man das eingelieferte Kundenfahrzeug bis zur entlackten Rohkarosserie. Eine eingehende Prüfung zeigt auf, ob Reparatur- und Versteifungsmaßnahmen oder sogar Rostbekämpfung nötig sind. Nachdem diese ausgeführt wurden, kommt die Karosserie in mehrere Tauchbäder und erhält so den gleichen Lackaufbau, wie einst in der Produktion. Anschließend erfolgt von Hand der Farbauftrag und die Klarlackschicht. Dabei kann der Kunde jede Farbe auswählen, die ab Werk neu verfügbar war.

Während der Karosseriearbeiten bereiten die Motorentechniker von Nismo auch die Technik und das Interieur auf. Hierfür zerlegt man auch das Triebwerk bis zur letzten Schraube. Kolben, Pleuel und Kurbelwelle erhalten eine Feinwuchtung. Mit neuen Dichtungen und Schrauben erfolgt dann die Komplettierung. Optional ist eine Aufrüstung mithilfe der Nismo-Teilepalette möglich. Auch das Kraftstoffsystem und der Bremskreislauf erhalten eine Auffrischung durch neue Komponenten.

Abnahmefahrten nach Vollendung

Die Polsterstoffe werden je nach Zustand umfangreich gereinigt oder gegen neue Bezüge ausgetauscht. Da es den originalen Stoff nicht mehr gibt, kommt der aus dem aktuellen GT-R (R35) zum Einsatz. Kunststoffteile des Armaturenbretts können bei Bedarf geklebt und neu lackiert werden. Natürlich überprüft Nismo beim Zusammenbau auch die Funktion aller elektrischen Systeme. Am Ende erhält der Wagen Schutzfolierungen wie ein Neufahrzeug und geht auf diverse Abnahmefahrten auf einem Prüfstand und auf der Nissan-Einfahrbahn. Eine Metallplakette im Interieur gibt Aufschluss darüber, dass diese umfangreichen Arbeiten in Japan durchgeführt wurden.

Nicht gerade preisgünstig

Für ein „Nismo Restored Car“ ruft der japanische Hersteller mindestens 45.000.000 Yen (inklusive Steuern) auf. Das sind umgerechnet rund 357.000 €. Hinzu kommt der Kauf des Basisfahrzeugs, falls ein solches noch nicht vorhanden ist. Preisgünstig ist ein solcher Auftrag also nicht, zumal das Auto für die Arbeiten nach Japan verschifft werden muss. Als kleinere Pakete gibt es die Option „Complete Refresh & Overhaul“ mit sovielen Austauschteilen wie nötig und Auffrischung der Optik sowie das Paket „Section Refresh & Overhaul“. Letzteres beinhaltet nur Arbeiten an den Bereichen, die der jeweilige Kunde vorgibt.

Bilder: Nismo