Mohs Safarikar

Unique and even ugly cars have been seen in the past. Good examples of this were created from the end of the 1960s by a certain Bruce Baldwin Mohs from Madison/Wisconsin – a great-great-grandson of the Swedish King Karl-Johann (1763 to 1844). His assembled achievements and inventions wouldn’t have been more than enough for three or four normal human lives. In 1948 he started to design, develop and improve seaplanes in his own company ‘Mohs Seaplane Corporation’. Ten years later he expanded the company with a charter flight service with a Cessna 120, a seaplane. He personally flew his guests and goods over Lake Mendota in Wisconsin. From his time as a pilot comes an overly clear feeling of having to bring safety to other means of transport. As early as the 1950s, for example, he screwed aircraft seat belts into his private pickup truck and also invented reflective strips for barriers on the highways. He also invented the instant milkshake and designed a gigantic scooter.

From milkshake to an own cars

The most exciting achievements of “The Amazing Mr. Mohs”, as his autobiography is called, however, are the four automobiles that were built in his workshops starting in 1968. The first of these was the Ostentatienne Opera Sedan, that was intended to combine magnificient luxury with as much passive safety as possible. For this reason, for example, there are no classic doors, but only an opening mechanism centrally installed in the rear that extends all the way to the roof. Despite or probably because of its unusual appearance in combination with first golden and later bright blue paint, no buyers were found. So in 1973 Bruce Mohs set about developing a new vehicle concept, the spread of which was limited by its basic idea alone: The Safarikar (no, there is no spelling mistake here). At least this car got a more pleasing sedan silhouette and a black appearance, which made its sheer size less noticeable.

As with the Ostentatienne Opera Sedan, the chassis of an International Harvester Travelall served as the base. This meant that the power source in the form of a 6.4-liter V8 engine was also fixed. Since the Safarikar was to offer the highest possible comfort and luxurious details on the level of Rolls-Royce, while on board the passengers were preparing for the next (at that time still legal) big game hunt, Mohs also oriented himself to the British competitor in terms of the power rating. In documents and at fairs he only spoke of “adequate”. In fact it delivered 133 kW/181 hp. Bruce Mohs saw the main use for this car as a luxurious companion on safaris in Africa.

No doors, no shiny paint

For this purpose, he provided only three seats in the front, while gun mounts and a simple bench seat are waiting in the rear. The latter can be converted into a gigantic reclining area in combination with further upholstery hidden in a cabinet-like installation. This makes it particularly comfortable for snipers while they wait for their chance at the hunt. Alternatively, everything can be folded to the side for shooting while standing. The steel roof can be folded back over the heads of the passengers for this purpose. Instead of classic doors, a wide area of hydraulic rams on rails on each side of the vehicle moves outwards. Similarly, one looks in vain for classic metal surfaces on the aluminium body. Bruce Mohs chose a cover made of Naugahyde (artificial leather), which he used to reduce reflections.

Hyman Ltd. offers a Safarikar

In the meantime, Mohs also didn’t want to do without the massive radiator grille with its own radiator figure, which he had designed for the Ostentatienne Opera Sedan. He had also developed special wheels with nitrogen-filled tires for his first car, which were now also used in a somewhat smaller version for the Safarikar. In fact, three copies of the Mohs Safarikar were created, of which two are still known to exist today. While one of them is on display in a museum, the second vehicle stood unnoticed for years in a parking lot in Georgia. In 2009, the current owner took care of the wreck and had it extensively restored. Next to other parts this required around 40 yards of Naugahyde and 7,000 stainless steel staples. Now the car is for sale at Hyman Ltd. for US$ 349,500. Not even Bruce Mohs would have ever expected such a high price.

Images: Hyman Ltd.

Mohs Safarikar

Einzigartige und sogar hässliche Automobile gab es in der Vergangenheit immer wieder. Gute Beispiele hierfür erstellte ab Ende der 1960er ein gewisser Bruce Baldwin Mohs aus Madison/Wisconsin – einem Ururenkel des schwedischen Königs Karl-Johann (1763 bis 1844). Seine versammelten Errungenschaften und Erfindungen hätten für drei bis vier normale Menschenleben nicht ausgereicht. Im Jahr 1948 begann er in seiner eigenen Firma ‚Mohs Seaplane Corporation‘ mit der Konstruktion, Entwicklung und Verbesserung von Wasserflugzeugen. Zehn Jahre später erweiterte er mit einer Cessna 120, einem Wasserflugzeug, die Firma um einen Charterflugdienst. Dabei flog er höchstpersönlich seine Gäste und Waren über den Lake Mendota in Wisconsin. Aus seiner Pilotenzeit stammt auch ein überdeutliches Gefühl, Sicherheit in andere Verkehrsmittel bringen zu müssen. So schraubte er bereits in den 1950er Jahren Flugzeuggurte in seinen privaten Pickup und erfand zudem reflektierende Streifen für Barrieren auf den Highways. Ganz nebenbei erfand er den Instant-Milchshake und konstruierte einen gigantischen Motorroller.

Vom Milchshake zu eigenen Autos

Die aufregendsten Errungenschaften des „The Amazing Mr. Mohs“, wie seine Autobiografie heißt, sind jedoch jene vier Automobile, die ab 1968 in seinen Werkshallen entstanden. Den Anfang machte dabei der Ostentatienne Opera Sedan, der prunkvollen Luxus mit möglichst viel passiver Sicherheit verbinden sollte. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise keine klassischen Türen, sondern nur einen zentral im Heck verbauten Öffnungsmechanismus, der bis ins Dach reicht. Trotz oder vermutlich gerade wegen seiner außergewöhnlichen Optik in Kombination mit erst goldenem und später knallblauem Lack fanden sich keine Käufer. Daher machte sich Bruce Mohs 1973 an ein neues Fahrzeugkonzept, dessen Verbreitung sich schon durch die Grundidee in Grenzen hielt: Das Safarikar (nein, hier liegt kein Schreibfehler vor). Immerhin erhielt dieser Wagen nun eine gefälligere Limousinen-Silhouette und eine schwarze Farbgebung, wodurch seine schiere Größe nicht ganz so stark auffiel.

Wie bereits beim Ostentatienne Opera Sedan diente auch hier das Fahrgestell eines International Harvester Travelall als Grundbasis. Damit stand auch die Antriebsquelle in Form eines 6,4 Liter großen V8-Triebwerks fest. Da das Safarikar höchstmöglichen Komfort und luxuriöse Details auf dem Level von Rolls-Royce bieten sollte, während man sich an Bord gerade auf die nächste (damals noch legale) Großwildjagd vorbereitete, orientierte sich Mohs bei der Leistungsangabe ebenfalls beim britischen Mitbewerber. In Unterlagen und auf Messen sprach er nur von „adäquat“. Tatsächlich waren es 133 kW/181 PS. Tatsächlich sah Bruce Mohs den Haupteinsatzzweck für dieses Auto als luxuriösen Begleiter auf Safaris in Afrika.

Keine Türen, kein glänzender Lack

Hierfür sah er lediglich drei Sitze vorn vor, während im Fond Gewehrhalterungen und eine einfache Sitzbank warten. Letztere lässt sich in Kombination mit weiteren in einem schrankartigen Einbau verborgenen Polstern zu einer gigantischen Liegefläche umwandeln. So haben es Scharfschützen besonders bequem, während sie auf ihre Chance bei der Jagd warten. Alternativ kann alles zur Seite gefaltet werden, um im Stehen zu schießen. Über den Köpfen der Passagiere lässt sich hierfür das Stahldach nach hinten klappen. Anstelle von klassischen Türen fährt an jeder Fahrzeugseite eine breite Fläche an hydraulischen Stempeln auf Schienen nach außen. Ebenso sucht man klassische Metalloberflächen an der Aluminiumkarosserie fast vergebens. Bruce Mohs entschied sich für einen Bezug aus Naugahyde-Kunstleder, wodurch er Reflektionen verringern wollte.

Hyman Ltd. bietet ein Safarikar an

Derweil wollte er jedoch nicht auf den massiven Kühlergrill mit eigener Kühlerfigur verzichten, den er für den Ostentatienne Opera Sedan gestaltet hatte. Ebenso hatte er für sein Erstlingswerk spezielle Räder mit stickstoffgefüllten Reifen entwickelt, die nun in etwas kleinerer Ausführung auch für das Safarikar genutzt wurden. Tatsächlich entstanden drei Exemplare des Mohs Safarikar, wovon heute noch zwei bekannt sind. Während eines in einem Museum als Ausstellungsstück dient, stand das zweite Fahrzeuge jahrelang unbeachtet auf einem Parkplatz im US-Bundesstaat Georgia. 2009 nahm sich der aktuelle Besitzer dem Wrack an und ließ es umfassend restaurieren, wofür allein rund 36,5 Quadratmeter Naugahyde und 7.000 Edelstahl-Heftklammern nötig waren. Nun steht der Wagen bei Hyman Ltd. für US$ 349.500 zum Verkauf. Einen so hohen Preis hätte wohl nicht einmal Bruce Mohs jemals erwartet.

Bilder: Hyman Ltd.