Die großen Citroën

Avantgarde aus Frankreich – so lautet der Untertitel dieses neuen Buches aus dem Motorbuch Verlag. Immo Mikloweit arbeitete für mehrere Jahrzehnte bei Citroën Deutschland in Köln-Porz. In dieser Zeit begann er bereits damit, Daten, Bilder und Dokumente zu den einzelnen Modellen zu sammeln. Heute, im (Un-)Ruhestand, ist er Mitglied der Historischen Gesellschaft in Köln und der Automobilhistorischen Gesellschaft in Berlin. Er weiß also, worauf es ankommt, wenn man klassische Autothemen aufbereiten soll. Dies stellt er mit diesem Werk erneut unter Beweis. Angefangen beim Traction Avant 15 Six H über die göttliche DS und den SM geht es hier um alle großen Modelle der Marke. Somit kommen auch CX, XM, C5 und C6 in eigenen Kapiteln vor.

Auf den 208 Seiten findet der Leser insgesamt 250 Abbildungen und Fotos. Daneben stellt der Autor jedes Modell mit allen Veränderungen über die jeweilige Produktionszeit hinweg im Detail vor. Selbst die Stückzahlen jedes Jahres sind aufgeführt. Unter der ISBN 978-3-613-04318-3 ist das Buch „Große Citroën – Avantgarde aus Frankreich – Traction Avant 15 Six H, DS, SM, CX, XM, C5, C6“ ab sofort im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Der Preis beträgt 34,90 €.

Bilder: Motorbuch Verlag, Matthias Kierse